Wie kann es sein, dass Allele der beiden Chromatiden eines Chromosoms identisch, die Allele von homologen Chromosomen aber unterschiedlich sein können?

1 Antwort

Die Chromatiden sind genetisch identisch, da sie durch/nach der Verdopplung der DNA gebildet werden.

Homologe Chromosomen haben eine unterschiedliche Herkunft - mütterlich und väterlich.

Bei der Meiose wird als erstes das Chromosom in 2 Chromatiden aufgeteilt,

Schau dir den Ablauf der Meiose noch einmal an, bei der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt.

2CC werden nur für die Zellteilung Mitose oder Meiose) gebildet.