Chromatid, Chromosomen oder Chromosomenpaar?

1 Antwort

Mit dieser Art Missverständnissen bist du nicht alleine. Schulbücher scheinen da nicht unbedingt für mehr Klarheit zu sorgen, sondern bringen mit dem Begriff Doppelchromosom nur weitere Verwirrung.

"Der Mensch hat dann pro Zellkern 22 homologe Chromosomenpaare + 2 Gonosomen, also insgesamt 46 Chromosomen"

Das ist richtig. , das mit den 92 Chromatiden lassen wir erst mal weg.

Chromosomen sind nur vorhanden, und sichtbar, wenn eine Zelle sich teilt. Zwischen zwei Zellteilungen liegt die DNA als Faden vor, auch Chromatin genannt.

Zur Vorbereitung auf die Zellteilung wird die DNA verdoppelt - es soll ja jede Zelle das identische Erbgut erhalten. Diese verdoppelte DNA kondensiert zu sogenannten Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC). Die Chromatiden sind dabei genetisch identisch. Chromosomen sind also die Transportform der DNA.

in jedem Karyogramm (bildliche Darstellung eines Chromosomensatzes sieht man diese 2CC), sie sehen wie ein X aus. Das liegt einfach daran, dass Chromosomen in der Metaphase am besten sichtbar gemacht und fotografiert werden können. In der letzten Phase der Zellteilung werden diese 2CC getrennt und die Tochterzellen erhalten jeweils 1CC.

"also insgesamt 46 Chromosomen bzw. 92 Chromatiden."

Nun zu dieser Aussage: Im Laufe des Zellteilung kann man die 46 Chromosomen als 2CC beobachten (es bringt keinen Sinn die Summe der Chromatiden zu ermitteln), werden die Chromatiden am Centromer getrennt, wandern die 1CC zu den entsprechenden Polen.

In Körperzellen gibt es den doppelten Chromosomensatz, du kennst vielleicht den Begriff diploid aus der klassischen Genetik. Bei der Befruchtung verschmilzt mütterliches (23 1CC) und väterliches (23 1CC) und bildet die erste Körperzelle (Zygote) eines Lebewesens. So kommt es, das man diese Chromosomen als homolog bezeichnet.

Wenn du dir ein Karyogramm anschaust, siehst du, dass die Chromosomen durchnummeriert sind und paarweise geordnet sind.

Hier noch mal eine Antwort, die ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-chromosomen-chromatid-doppelchromosomen