Frage Chromosomenpaarung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um erstmal die Terminologie zu erklären:

  • Schwesternchromatiden - die Hälften EINES Chromosoms
  • Homologe Chromosomen - z.B. die Chromosomen 11 & 11 von denen jeweils eins von der Mutter und eins vom Vater vererbt wurde

Bei der Rekombination werden die Chromosomen zufällig verteilt. Das heißt, die Gameten haben dann zufälliges Erbmaterial der Chromosomen, die du von deinen Eltern vererbt bekommen hast. Aus diesem Grund können Geschwisterkinder auch vollkommen verschieden aussehen!

Pachytän und Diakinese sind Abschnitte der Prophase. Die Chromosomen kondensieren (werden aufspiralisiert) und somit verkürzt.

  • Pachytän: Crossing over findet statt
  • Diplotän: Trennung der homologen Chromosomenpaare aber die Chiasmata bleiben verbunden.
  • Diakinese: Ende der Prophase, Auflösung der Kernmebran und Entstehung des Spindelapparats
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung