Warum kommen Chromosomen als Paare in Form von homologen Chromosomen vor?

1 Antwort

Weil die meisten Organismen diploid sind, so auch der Mensch. Der Vorteil liegt auf der Hand: wenn jedes Chromosom doppelt vorhanden ist, dann gibt es auch jedes Gen zwei Mal. Im Fall, dass ein Gen defekt ist, gibt es so eine "Sicherheitskopie". Viele Erbkrankheiten äußern sich beispielsweise nur, wenn auf beiden Chromosomen das defekte Allel vorhanden ist. Bei Heterozygoten reicht das eine funktionierende Allel meist trotzdem aus, sodass keine schädliche Wirkung entsteht.

Zudem kann es natürlich ganz praktisch sein, wenn man von einem Gen zwei unterschiedliche Varianten hat. Man ist dann flexibler bei Umweltveränderungen. Das ist z. B. beim Immunsystem wichtig, das ja möglichst vielfältig die unterschiedlichsten Krankheitserreger erkennen können muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig