Welches Lebewesen hat 48 Chromosomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschenaffen mit Ausnahme des Menschen haben 48 Chromosomen. Dem Mensch fehlt ein Chromosomenpaar, weil zwei Chromosomen durch Translokation zu einem Chromosom verschmolzen sind. Auch beim Gorilla kam es zu einer Translokation. Bei dieser verschmolzen jedoch nicht zwei Chromosomen miteinander, sondern haben untereinander Stücke ausgetauscht, weshalb Gorillas weiterhin 48 Chromosomen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig