Warum hat der Mensch 46 Chromosomen, obwohl er doch viel mehr Zellen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du hast da eine falsche Vorstellung.

Es ist nicht so, dass in jeder Zelle des menschlichen Körpers EIN Chromosom ist, sondern in jeder Körperzelle mit einem Zellkern sind immer 46 Chromosomen.

Nur in den fertigen Keimzellen (Eizelle oder Spermium) sind nur 23 Chromosomen und gereifte Rote Blutkörperchen (Erythrocyten) haben keinen Zellkern mehr und daher auch keine Chromosomen...

Die Anzahl der Zellen eines menschlichen Körpers ist also egal, weil in jeder dieser Zellen (außer den genannten Ausnahmen) im Normalfall 46 Chromosomen sind.

Es besteht also nicht der Zusammenhang, dass die Anzahl der Chromosomen gleich der Anzahl von Körperzellen sein muss.
Und die Anzahl der Körperzellen hat nur insofern ein Einfluss auf die Chromsomenanzahl, als es 46-mal so viele Chromosomen wie normaler Körperzellen gibt.

LG von der Waterkant

Wassermelone220
Fragesteller

Oh ja, das stimmt!!! Ich bin wahrscheinlich etwas durcheinander gekommen. Danke!

Jede Zelle, abgesehen von Spermien und Eizellen, beinhaltet den vollständigen Chromosomensatz und somit das gesamte Erbgut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Nicht ganz, es befinden sich in jedem Zellkern je 46 Chromosomen :)

Fang nochmal mit den Grundlagen an. Was sind Chromosomen, wo befindensie sich etc.