Wenn der Zellkern die Größe eines Tennisballs hätte, wie lang wäre dann der komplette DNA-Faden, aus dem die 46 Chromosomen bestehen? Ein Tennisball hat einen?

1 Antwort

Dafür musst du doch nur eine Verhältnisgleichung aufstellen. Die menschliche DNA im Zellkern hat eine Länge von 2 m. Ein Zellkern hat im Schnitt einen Durchmesser von 10 μm, also umgerechnet 0.00001 m. Ein Tennisball ist zwischen 6.54 und 6.86 cm groß, sagen wir also im Schnitt 6.7 cm, das sind 0.067 m. Damit kannst du die Gleichung aufstellen:

x/0.067 = 2 /0.00001

Nach x umstellen, in einen Taschenrechner eingeben, fertig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig