Wie liegt die DNA im Zellkern vor?

2 Antworten

Der DNA-Strang besteht aus Chromosomen. Das Chromatin beschreibt die DNA, die sich um Histonmoleküle gewendet hat. Das Bild liest du quasi von unten nach oben. :) Wenn man die Meiose und Mitose beschreiben soll, dann sieht man ja auch immer Chromosomen abgebildet. Also liegt die DNA in Form von Chromosomen vor, welche sich aus Chromatinen ergibt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

Ein Chromosom befindet sich im Zellkern und das Chromosom beinhaltet die DNA, somit auch im Chromatid und im Chromatin. Das Chromosom ist die Transportform und das Chromatin die Arbeitsform.

Hoffe du meintest das so und ich habe die Frage richtig verstanden 😅.