Wie kann es sein, dass eine Schirmalge nur einen Zellkern hat?

1 Antwort

Die Evolution hat einiges ausprobiert.

Die Schirmalge besteht wirklich nur aus einer Zelle. Auch Schleimpilze, z.B. der berühmte blob besteht nur aus einer Zelle.

Eigentlich haben Zellen alle etwas gemeinsam, sie sind klein. Diese Kleinheit ergibt für die Summe von Zellen eine große Oberfläche (Prinzip der großen Oberflächen), das ist von Vorteil für die Stoffaufnahme und die Stoffabgabe von Stoffen.