Kennt sich jemand mit Biologie aus und dem Thema Mitose?

2 Antworten

Woher hast Du diese Information?

Im Zuge der Mitose verdoppelt ("kopiert") die Zelle ihre Erbinformation (Chromosomen), und jede Tochterzelle bekommt eine Kopie. Die DNA Masse ist gleich, wie in der Mutterzelle.

Kann es sein, daß Du die Meiose meinst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.
mrsL07
Fragesteller

mich hat eine freundin um rat gefragt, und ich wusste selber die antwort nicht. Aber sie meinte es sei ein arbeitsauftrag, und sie gerade das thema mitose haben

Andreas1317  27.09.2023, 22:29
@mrsL07

OK, dann ist es vermutlich so gemeint: Die Mutterzelle verdoppelt ihre DNA, dann teilt sie sich und je eine Hälfte (halbe Masse) geht an jede Tochterzelle.

Das ist so, weil die Chromosomen zu Beginn einer Mitose 2-Chromatid-Chromosomen sind (de allgemein bekannten x-förmigen Chromosomen), die Chromosomen in den beiden Tochterzellen unmittelbar nach der Mitose aber 1-Chromatid-Chromosomen.

Die Chromatiden sind die beiden "Arme" eines 2-Chromatid-Chromosoms. Beide Chromatiden so eines Chromosoms enthalten identische Basenpaarabfolgen und werden im Lauf der Mitose voneinander getrennt.

Darauf wird jedes der beiden Chromatiden in jeweils eine der beiden entstehenden Tochterzellen gezogen. Mit dem Ergebnis, das jede Tochterzelle eben erstmal 1-Chromatid-Cheromosmen anstelle von 2-Chromatid-Chromosomen undd amit auch nur die halbe Menge DNA hat.