Diploid/haploid?

1 Antwort

Nein. Haploid ist richtig. Es sind ja nur drei Chromosomen, keine drei Chromosomenpaare. Ob die Chromosomen Ein- oder Zweichromatidchromosomen sind, ist egal. Ein Zweichtomatidchromosom besteht zwar aus zwei Chromatiden, ist aber trotzdem nur ein Chromosom (vgl. die 1, so sieht es aus, wenn ein diploider Chromosomensatz wirklich aus drei Paaren besteht).

Damit es besser verständlich wird, hier mal die Chromosomen eingefärbt:

Bild zum Beitrag

Bei 1) ist das (z. B.) rote Chromosom doppelt vorhanden, deshalb ist es diploid. Bei 4) nur ein Mal, daher haploid. 2) und 3) sind die Entsprechungen zu 1) und 4), nur dass es hier Einchromatidchromosomen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Bio, Genetik, DNA)
NRkiNG
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich habe jedoch immer noch nicht verstanden, weshalb 2 und 3 die "Entsprechungen" zu 1 und 4 sind?

Darwinist  03.02.2024, 15:56
@NRkiNG

Okay, hier mal "Schritt für Schritt":

  • In den normalen Körperzellen liegen die Chromosomen als Einchromatidchromosomen (1CC) vor und zwar als diploider Chromosomensatz (2), d. h. immer paarweise (zwei rote, zwei gelbe, zwei blaue usw.)
  • Wenn die Zelle sich teilen will, muss die Erbinformation verdoppelt werden (DNA-Replikation). Aus jedem 1CC wird dann ein Zweichromatidchromosom (2CC). Die Anzahl der Chromosomen bleibt jedoch gleich und der Chromosomensatz ist immer noch diploid (1). Die x-förmigen 2CC gibt es nur in der Metaphase, deshalb heißen sie oft auch Metaphasenchromosomen .
  • Während der Mitose werden die Chromatiden der 2CC getrennt und von jedem 2CC erhält jede Tochterzelle ein Chromatid, sodass danach wieder der normale Chromosomensatz wie in (2) vorhanden ist.
  • In der Meiose werden während der 1. Teilung die 2CC nicht getrennt. Von jedem Chromosomenpaar wird ein ganzes 2CC auf eine Tochterzelle verteilt. Aus (1) werden also zwei Tochterzellen, die wie (4) aussehen. Weil von jedem Paar nur noch ein Chromosom da ist (statt zwei roten ist es ja nur noch eins usw.) ist der Chromosomensatz nun haploid (einfach).
  • In der 2. Reifereilung teilt sich jede Tochterzelle noch einmal, diesmal mit Trennung der Chromatiden. Aus jeder der zwei Zellen gehen zwei neue hervor, die wie (3) aussehen. Wir haben nun insgesamt also vier haploide Zellen, die nur 1CC haben.