Haploid /diploid?

1 Antwort

Somatische Zellen sind diploid. Keimzellen sind haploid, richtig.

Ein Chromosomensatz des Menschen besteht aus 23 Chromosomen. Keimzellen haben einen haploiden, also nur einen einfachen Chromosomensatz, also auch nur 23 Chromosomen. Somatische Zellen haben einen diploiden Chromosomensatz, was bedeutet, dass jedes Chromosom doppelt vorhanden ist, also als Paar. 23 Chromosomenpaare macht insgesamt 46 Chromosomen.

Keimzellen enthalten also sehr wohl Erbinformation. Und zwar jedes Chromosom ein Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nymhdhdhd
Fragesteller

ah danke ihnen