Was ist der Unterschied zwischen diploid, haploid und 2 Chromatid- Chromosomen und 1 Chromatid Chromosomen?

1 Antwort

Beides hat miteinander nichts zu tun.

Diploid bezeichnet Zellen/Chromosomensätze, bei denen alle Chromosomen als Chromosomenpaar vorliegen. Je ein mütterliches und ein väterliches. Völlig egal, ob es sich um Ein- oder Zweichromatidchromosomen handelt.

Ein Einchromatidchromosom besteht aus einem Chromatid, bei einem Zweichromatidchromosom hängt am Zentromer noch eine exakte Kopie davon dran. Dies wird gebildet in Vorbereitung auf die nächste Mitose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie