Was ist der Unterschied zwischen einem Chromatid-Chromosom, einem Chromosom und einen Chromatid?

2 Antworten

Moin,

Chromosom ist quasi der Oberbegriff.

Das Wort bedeutet „Farbkörperchen”, weil sich Chromosomen mit Hilfe von speziellen Zellfarbstoffen anfärben lassen und dann mikroskopisch sichtbar sein können...

Nun gibt es Chromosomen, die liegen im sogenannten Ein-Chromatid-Stadium vor, und es gibt Chromosomen, die liegen im sogenannten Zwei-Chromatid-Stadium vor.

Beides sind Chromosomen, aber eben zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben einer Eukaryotenzelle.

Ein Ein-Chromatid-Chromosom hast du in folgenden Phasen eines Zelllebens vorliegen:

  • Anaphase der Mitose
  • Telophase der Mitose
  • Cytokinese der Interphase
  • G1-Phase der Interphase einer weiterhin teilungsfähigen Zelle
  • G0-Phase der Dauerinterphase einer nicht mehr teilungsfähigen Zelle
  • zu Beginn der S-Phase in der Interphase

Ein Zwei-Chromatid-Chromosom hast du in folgenden Phasen im Leben einer Zelle vorliegen:

  • am Ende der S-Phase in der Interphase
  • in der G2-Phase der Interphase
  • in der Prophase der Mitose
  • in der Metaphase der Mitose

(Die Meiose jetzt mal unbeachtet gelassen)

Ein Ein-Chromatid-Chromosom besteht aus zwei Chroamtidarmen, die über ein Centromer miteinander verbunden sind. Oft ist ein Chromatidarm kürzer als der andere. Das ganze sieht wie ein langgestreckter Winkel aus.

Ein Zwei-Chromatid-Chromosom besteht dann aus zwei (identischen) Ein-Chromatid-Chromosomen (Schwesterchromatiden), die über das Centromer miteinander verbunden sind und die dann die (typische) X-Form von Chromosomen haben:

Bild zum Beitrag

Die Zwei-Chromatid-Chromosomen entstehen während der S-Phase (in der Interphase). Dabei wird die DNA des Ein-Chromatid-Chromosoms identisch verdoppelt (repliziert), damit in der anschließenden Kernteilung (Mitose) jede spätere Tochterzelle die gleichen Erbinformationen hat.

Das bedeutet, dass jedes Ein-Chromatid-Chromosom bereits alle Gene besitzt, die typisch für dieses Chromosom sind. Im Zwei-Chromatid-Stadium hat das Chromosom dann alle diese Gene doppelt vorliegen, so dass sie bei der Mitose auf die beiden Tochterzellkerne verteilt werden können...

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

Chromosom = doppelt aufgewickelter DNS Strang mit Zentromer in der Mitte.

Chromatid = einzelner DNS Strang, kein Zentromer in der Mitte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensiv- & Anästhesiepfleger
DedeM  12.12.2021, 17:47

Nö. Auch ein Ein-Chromatid-Chromosom hat ein Zentromer...