Kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Chromatid und Chromosomen erklären?

3 Antworten

Ein Chromosom (Tranportform für die DNA)

besteht aus zwei Chromatiden (2CC) zur Vorbereitung auf die Zellteilung, die typische x-Form eines Chromosoms gibt es nur in der Zellteilung.

besteht aus einem Chromatid (1CC) nach der Teilung (Trennung der 2CC in der Mitose)

Wenn sich die Zelle wieder teilt, verdoppelt sich die DNA und diese verdoppelte DNA wird wieder in 2CC verpackt, usw..

Moin,

nein.

Ein Chromosom ist ein anfärbbares Körperchen (von chroma = Farbe und soma = Körper). Es besteht aus DNA und enthält Erbinformationen.

In bestimmten Phasen eines Zelllebens liegen die Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium vor.

In der Synthese-Phase (S-Phase) wird die DNA verdoppelt. Danach liegen die Chromosomen im Zwei-Chromatid-Stadium vor. Dabei ergibt sich die „typische” X-Form. Die beiden Schwesterchromatiden enthalten identische Erbinformationen und sind über ein Centromer miteinander verbunden.

Außerdem kann man bei Chromosomen die Arbeitsform von der Transportform unterscheiden. Die Arbeitsform liegt vor, wenn die Gene auf den Chromosomen benötigt werden und abgelesen werden müssen.
Die Transportform wird eingenommen, wenn die Zelle sich teilen soll. Denn es wäre nicht gut möglich, Chromosomen in der Arbeitsform voneinander trennen zu wollen. Um in der Zelle leicht verschoben werden zu können, wird die DNA mit Hilfe von Histonen und anderen Proteingerüsten immer mehr aufgewickelt (kondensiert).

Du siehst, auch ein Ein-Chromatid-Stadium wird bereits als Chromosom angesprochen, denn es enthält alle für dieses Chromosom typischen Erbinformationen. Ein Zwei-Chromatid-Chromosom hat dann diese Informationen nur doppelt vorliegen, damit die Zelle sich teilen kann und dann beide Tochterzellen über identische Erbinformationen verfügen.

Im Leben einer Zelle (Zellzyklus) ist das nun folgendermaßen:

  • G1-Phase: Ein-Chromatid-Chromosom in der Arbeitsform
  • S-Phase: Aus den Ein-Chromatid-Chromosomen werden Zwei-Chromatid-Chromosomen; diese sind immer noch in der Arbeitsform
  • G2-Phase: Zwei-Chromatid-Chromosomen in der Arbeitsform
  • Prophase: die Zwei-Chromatid-Chromosomen kondensieren und gehen in die Transportform über
  • Metaphase: Zwei-Chromatid-Chromosomen liegen auf der Äquatorialebene in der Transportform
  • Anaphase: die Zwei-Chromatid-Chromosomen werden in Ein-Chromatid-Chromosomen getrennt und diese zu gegenüberliegende Zellpole gezogen; immer noch liegen sie in der Transportform vor
  • Telophase: Ein-Chromatid-Chromosomen liegen an den Zellpolen; die Transportform geht wieder in die Arbeitsform über
  • Cytokinese: Ein-Chromatid-Chromosomen in der Arbeitsform
  • G1-Phase: alles geht von vorne los (siehe oben)...

LG von der Waterkant

Ein cromatid ist ein halbes Chromosom. Kennst doch sicher die schmetterlingsartigen Skizzen mit den Bestandteilen.