Wie viele Chromosomen befinden such kurz nach der Zellteilung in jeweils einer Tochterzelle?

2 Antworten

23 da 46:2=23.Diese verdoppeln sich dann und wir haben zum Schluss in jeder Tochterzelle wieder 46

generalweed  11.10.2021, 23:49

Das ist Schwachsinn, erst wird verdoppelt, dann geteilt. Nach der Synthese haben wir 46 Chromosomen à zwei Chromatide, nach der Teilung dann 46 à ein Chromatid

Vor jeder Mitose sind es 46 und nach jeder Mitose sind es natürlich auch 46.

Vor der Mitose wird die DNA verdoppelt und die verdoppelte DNA wird in Zwei-Chromatid-Chromosomen verpackt. Im Laufe der Mitose werden die 2CC getrennt und jede Tochterzelle erhält 1CC, also den vollständigen Satz an Erbgut.