Warum muss ein Chromosom vor jeder Zellteilung aus zwei Chromatiden mit der gleichen Erbinformation bestehen?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt

Ganz einfach, damit beide Tochterzellen je ein Chromatid jedes Chromosoms erhalten können, so dass sie die vollständige DNA der Mutterzelle haben und nicht eine davon buchstäblich ganz oder teilweise leer ausgeht.

Denn dann könnte sie womöglich lebenswichtige Proteine nicht produzieren, weil ihr die Bauanleitungen in Form der Gene der DNA fehlen würden.