Frage von xxDave11xx, 79

Wie viele Chromatide hat ein Mensch?

Wenn ein Chromosom aus zwei Chroamtiden besteht und der Mensch 46 Chromosomen hat, hat er dann 92 Chromatide? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 78

Deine Rechnung ist zwar richtig, ergibt aber nicht wirklich Sinn. Ein Chromosom mit zwei Chromatiden existiert nur kurz vor und in den ersten Phasen der Mitose. Die beiden Chromatiden eines  2-Chromatid-Chromosoms werden gebildet, wenn sich die DNA verdoppelt hat -mit dem Ziel, dass die Chromatiden in der Mitose auseinandergezogen werden. Jede Zelle erhält also identisches Erbgut.

In welcher Form ein Chromosom vorliegt (als 1 CC oder 2 CC), hat eine andere Bedeutung als die Frage, ob der Chromosomensatz haploid oder diploid vorliegt, oder was man unter  homologen Chromosomen versteht.

Antwort
von igel111988, 79

Ein chromosom besteht aus 2 chromatiden und 2 chromosomen sind ein chromosomenpaar... also sind das 46 mal 2 chromatide...also 92 chromatide :) richtig :)

Kommentar von xxDave11xx ,

Vielen Dank :) und welche sind nochmal von der Mutter und welche vom Vater?

Antwort
von mojo47, 76

richtig :) außer er hat eine mutation wie trisomie 21. dann hat er 94 chromatide.

Kommentar von xxDave11xx ,

Danke :D Und welche kommen jetzt von der Mutter und welche vom Vater?

Kommentar von mojo47 ,

die eine hälfte kommt von der mutter, die andere vom vater. was sich am ende in den genen durchsetzt, hängt davon ob, ob das gen "dominant" oder "rezessiv" ist. das kannst du mal googlen, da gibt es bessere und ausführlichere erklärungen, als ich sie hier jetzt schreiben kann :) such nach genetik und vererbung.

Kommentar von xxDave11xx ,

Also wenn man dann ein Chromatid hatte besteht es aus zwei Chromatiden die jweils einmal von der Mutter und einmal vom Vater kommen

Kommentar von mojo47 ,

also es ist so: die eizelle der mutter und die spermienzelle des vaters haben jeweils nur 23 chromosomen, diese tun sich zusammen, so dass 46 chromosomen (23 chromosomenpaare) entstehen. bei der zellteilung, spalten sich die einzelnen chromosomen in ihre chromatide auf. aus den einzelnen (92) chromatiden werden dann in den neuen beiden zellen (aus 1 zelle wurden 2 zellen, jede zelle hat jetzt 46 einzelne chromatide) wieder ganze chromosomen, indem sie "nachwachsen".