Was ist der Unterschied zwischen einem 1-Chromatid-Chromosom und einem 2-Chromatid-Chromosom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Chromatiden.

Vor der Zellteilung wird die DNA verdoppelt.

Diese verdoppelte DNA wird in 2CC verpackt. Im Lauf der Mitose (und Meiose2) werden die 2CC getrennt. Die 1CC enthalten das vollständige Erbgut eines Lebewesens.

2CC gibt es nur zu Beginn (Pro-Meta- und Anaphase) der Zellteilung.

Das Ein-Chromatid-Chromosom, wie man schon im Namen hört besteht nur aus einem Chromatid, z.B. bei der Anaphase 2 der Meiose wird ein Zwei-Chromatid-Chromosom zu einem Ein-Chromatid-Chromosom geteilt