arbeitsform oder transportform?

ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

1 Antwort

Moin,

was meinst du mit 1., 2. und 3. Interphase?

Es gibt im Zellzyklus eine G1-Phase, eine S-Phase und eine G2-Phase. Alle drei Phasen bilden zusammen mit der Cytokinese die Interphase. Der Interphase (in der lichtmikroskopisch so gut wie nichts Sichtbares passiert) steht dann die Mitose (Kernteilung) gegenüber...

Doch nun zu deiner Frage:

G1-Phase:
Die Zelle macht, was sie in ihrem Zellverband zu erledigen hat. Die Chromosomen liegen im Zellkern im Ein-Chromatid-Stadium und in der Arbeitsform vor.

S-Phase:
Die Zelle verdoppelt die Erbinformationen (S für Synthese). Am Anfang dieser Phase liegen die Chromosomen noch als Ein-Chromatid-Chromosomen vor, am Ende dann im Zwei-Chromatid-Stadium. In der ganzen Zeit befinden sich die Chromosomen in der Arbeitsform.

G2-Phase:
Die Zelle überprüft, ob die Verdoppelung der Erbinformationen fehlerlos erfolgte. Gegebenenfalls werden Fehler repariert. Außerdem werden nötige Stoffe für die anstehende Zellteilung hergestellt. Die Chromosomen liegen als Zwei-Chromatid-Chromosomen und in der Arbeitsform vor.

Mitose:
Kernteilungsphase. In der Prophase kondensieren die Chromosomen, das heißt, sie gehen von der Arbeits- in die Transportform über. Sie liegen hier im Zwei-Chromatid-Stadium vor.
In der Metaphase liegen sie immer noch im Zwei-Chromatid-Stadium und in der Transportform auf der Äquatorialebene der Zelle vor.
In der Anaphase trennen sich die Zwei-Chromatid-Chromosomen voneinander und werden zu den Zellpolen befördert. Am Ende dieser Phase liegen sie also als Ein-Chromatid-Chromosomen und in der Transportform vor.
In der Telophase fangen die Ein-Chromatid-Chromosomen an, sich wieder zu entspiralisieren (dekondensieren). Das heißt, sie gehen langsam wieder in die Arbeitsform über.

Cytokinese:
In dieser Phase, die nicht mehr zur Mitose gehört, teilt sich die Mutterzelle und geht in zwei Tochterzellen auf. In dieser Phase liegen die Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium und in der Arbeitsform vor. Dann beginnt wieder die G1-Phase und alles geht von vorne los.

Sollte sich eine Zelle nicht mehr teilen, schert sie aus dem Zellzyklus aus und geht in eine Phase über, die man G0-Phase nennt. Die G0-Phase ist im Grunde das gleiche wie die G1-Phase, nur dass sich keine Zellteilung mehr anschließt...

LG von der Waterkant