Wie viele Membranen haben jeweilige Zellorganellen?

1 Antwort

Moin,

also um nur ein paar Beispiele zu nennen:

Der Zellkern sowie die Mitochondrien besitzen beispielsweise eine doppelte Membran welche aus einer inneren und einer äußeren Kernmembran besteht.
Wobei jedoch bei den Mitochondrien die Membran die gesamte Organelle umschließt und die innere Membran in verschiedenen Falten eingekerbt ist (Cristae)

Bei dem Endoplasmatischem Retikulum gibt es unter anderem die rER und die sER. Das raue- wie auch das glatte endoplasmatische Retikulum besitzt eine Membran welche mit Ribosomen bedeckt ist. Das glatte endoplasmatische Retikulum (sER) besitzt jedoch keine Ribosomen wodurch es eben auch "glatt" erscheint.

Abschließend gibt es noch die Vakuole (für die Pflanzenwelt) welche Große Zellvakuolen mit jeweils einer Membran besitzt die man auch liebevoll Tonoplast nennt.

Ich hoffe dies hat dir etwas geholfen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung