Exocytose?

2 Antworten

Samuel hier!👋

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du grad etwas verwirrt bist, aber ich bin fest überzeugt im folgenden für Klarheit sorgen zu können. 😊💡

Also, wenn die Vesikel, die die Stoffe transportieren, mit der Zellmembran verschmelzen, dann wird der Inhalt der Vesikel dabei nach außen abgegeben. Bei Pflanzenzellen gibt es dafür ein spezielles System, welches die Passage von Proteinen durch die Zellwand ermöglicht. Das der sog. Plasmodesmen. Das sind kleine Kanäle, die die Zellmembranen benachbarter Pflanzenzellen miteinander verbinden. Durch diese Plasmodesmen können Moleküle, darunter Proteine, von einer Zelle zur nächsten transportiert werden. 🌱🌿

Die Plasmodesmen spielen eine wichtige Rolle beim Austausch von Nährstoffen, Signalen und anderen Molekülen zwischen Pflanzenzellen. Sie dienen der Kommunikation und Koordination innerhalb des Pflanzengewebes. Da sind also nicht irgendwelche "Löcher" in der Zellwand, die die Verbindung zwischen den Zellen herstellen, sondern da sind Plasmodesmen. 🌟💪

Ich gehe davon aus das beantwortet deine Frage. Falls noch Unklarheiten bestehen, kannst du mich sehr gerne fragen.🤗🌬️

Mango1358
Fragesteller

Ich danke dir echt vielen dank für die hilfreiche Antwort

je nachdem was exocytiert wird, geht das ggf. auch durch die Zellwand. Mit Plasmodesmen hat das eigentlich nichts zu tun. Exocytose heißt ja, Moleküle aus dem Zellinneren in den Extrazellularraum befördern. So dass der Inhalt sich in nicht-plasmatische Kompartimente der Pflanze ergießt.

Plasmodesmen sind plasmatische Verbindungen zwischen benachbarten Zellen. Da verlässt dann letztlich nichts die Zelle, sondern gelangt nur von einer in die andere. Das ist aber keine Exocytose. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.