Wieso haben pflanzliche Zellen eine Zellwand und eine Zellmembran?

2 Antworten

Ich kann es dir nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen aber innerhalb solcher Zellen finden ja Stoffaustausche, also Diffusionen über Membranen, statt und manche Teilchen von bestimmten Stoffen können dann nur durch die membran diffundieren und andere widerum nur oder auch über die Zellwand nach außen.

Somit sind also 2 verschiedene "Stofffilter" gegeben.

Das wäre jetzt meine Theorie.

Außerdem ist die Zellwand ja fester und stabiler, sie dient primär dem Schutz des Zellineren. Die Zellmembran schützt auch aber ist nicht so stark. Sie hat eben wie schon oben gesagt auch noch Stoffaustauschfunktionen.

 Pflanzliche Zellen haben eine Zellmembran, die  das Protoplasma vor der Zerstörung schützt und bewirkt eine Stabilisierung der Zellform.

Ich denke hierbei ist besonders der Punkt der Stabilisierung wichtig. Pflanzen haben kein Skelett, dass sie stützt und aufrecht erhält (wie bei vielen Tieren), also brauchen sie etwas anderes, das diese Funktion erfüllt. Und bei Pflanzen ist das eben die Zellwand.