Was ist außen? Die Zellwand oder die Zellmembran?

MrsEleonore  02.11.2020, 16:10

Bei welchen Lebewesen?

Airplanefan
Fragesteller

Nur Pflanzenzellen haben eine Zellwand 😃

2 Antworten

Die zellwand kann aus Cellulose (Pflanzen), murein (Bakterien), keratin (Säugetiere) bestehen. Das sind stabile Stoffe die eine Zelle festigen und gegen Oxidation stabil sind. Die Membran besteht allerdings nur aus einer doppelten Schicht von polaren lipiden. Sie ist also nur zwei Moleküle dick. Schon die kleinste oxidationswirkung könnte diese Membran zerstören. Deshalb liegt sie weiter innen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Google.

Zellmembran, Zytomembran, Plasmamembran, auch Plasmalemma, wird die jeder lebenden Zelle eigene Biomembran genannt, die das Zellinnere umschließend und abgrenzend ihr inneres Milieu aufrechterhält. Wikipedia