Was ist der Unterschied zwischen einer tierischen Zelle und einer pflanzlichen Zelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Pflanzen- als auch Tierzellen gehören zur Gruppe der Eukaryoten.

  • Bevor wir die Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen beleuchten, befassen wir uns mit den Gemeinsamkeiten. Beide Zellarten zählen wie schon erwähnt zum Zelltyp der Eukaryoten.
  • Verschiedene Zellorganellen kommen bei beiden vor: Dazu zählen neben dem Zellkern und dem endoplasmatischen Retikulum auch der Golgi-Apparat, die Ribosomen sowie die Mitochondrien.
  • Neben diesen Gemeinsamkeiten gibt es auch Unterschiede. So verfügen pflanzliche Zellen über eine Zellwand, die bei tierischen Zellen fehlt. Die Zellwand übernimmt in der Pflanzenzelle die primäre Stützfunktion. In der Tierzelle ist dafür das stark ausgeprägte Zytoskelett zuständig. Dieses kommt zwar auch in der Pflanzenzelle vor, ist dort jedoch deutlich schwächer ausgeprägt.
  • Bei Pflanzenzellen finden Sie Vakuolen, die als Speichermedium für Wasser dienen. Diese fehlen in Tierzellen.
  • Dafür weisen tierische Zellen im Gegensatz zu pflanzlichen Lysosomen auf, also eine Zellorganelle, die für die intrazelluläre Verdauung zuständig ist.
  • Ein weiterer großer Unterschied zwischen den beiden Zellarten ist der Kohlenhydratspeicher. Während Pflanzenzellen Stärke als Kohlenhydratspeicher dient, die sie während der Fotosynthese bildet, nutzen tierische Zellen Glykogen.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/unterschied-von-pflanzlicher-und-tierischer-zelle-eine-erklaerung_100930

Besser und ausführlicher ist diese Quelle: https://studyflix.de/biologie/tierische-und-pflanzliche-zelle-im-vergleich-2062

matmatmat  14.11.2021, 12:13

Super, daß nicht "Chloroplasten" genannt wird. Die gibt es nämlich nicht in jeder Pflanzenzelle. Danke!

hallihallo165
Fragesteller

Danke sehr :D

Die Gene und der Stoffwechsel sind unterschiedlich.

Das ist das was ich gelernt habe

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Unterschied)

Eine pflanzliche Zelle hat auch noch Chloroplasten für die Fotosynthese

matmatmat  14.11.2021, 12:11

Nur in den Teilen, mit denen die Pflanze Photosynthese betreibt!