Unterschied zwischen Nervenzelle und tierische Zelle/ pflanzliche Zelle?

3 Antworten

Nervenzellen im üblichen Sinne treten ausschließlich im Tierreich auf, sind also immer tierische Zellen.

Unter "standardisierter Zelle" kann ich mir nicht viel vorstellen, vermutlich ist eine ausdifferenzierte Zelle gemeint, die die typischen Eigenschaften der meisten ausdifferenzierten Zellen aufweist.

Zu Nervenzellen fällt mir als erstes ein, dass sie ihre Teilungsfähigkeit aufgegeben haben (also nur aus (spezialisierten) Stammzellen neugebildet werden können). https://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle beschreibt weitere physiologische Besonderheiten.

mialia1191
Fragesteller

Aber was ich nicht verstehe, was beispielsweise tierische Zellen besitzen, was die Nervenzelle nicht haben, sonst würde sie doch tierische Zelle heißen. Zum Beispiel spezielle Zellorganellen oder Dinge die beide besitzen nur jeweils eine andere Funktion haben

PWolff  27.10.2019, 13:05
@mialia1191

Wenn du fragst, warum Nervenzellen nicht tierische Zellen heißen, ist das, als wenn du fragst, warum Dackel nicht Hunde heißen.

mialia1191
Fragesteller

Danke für die ausführlich Antwort!

tierische zelle hat keine zellwand, pflanz. zellen hingegen schon

mialia1191
Fragesteller

Gehört die Nervenzelle zu der tierischen Zelle? danke für die Antwort

berlin0101  26.10.2019, 22:12
@mialia1191

eh sorry weiß ich nicht, erinnere mich an bio unterrichtbnicht mehr xD

mialia1191
Fragesteller

aber die Frage war: Was der Unterschied zwischen einer Nervenzelle und einer tierischen/ pflanzliche Zelle ist. Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen

voayager  27.10.2019, 11:56

berlin, was aber hat das mit der Frage des FS zu tun ? Nix !

Du hast ja schon eine gute Antwort bekommen.

Nervenzellen gehören natürlich zu den tierischen Zellen, schließlich haben sich alle Zellen deines Körpers aus einer einzigen Zelle (Zygote) gebildet.

Zellen spezialisieren sich für bestimmte Aufgaben, Nervenzellen dienen der Informationsaufnahme und Informationsweiterleitung.

Alle Zellen des Körpers haben eine Membranpotential, nur Nervenzellen können ihr Potential ändern, dafür besitzen sie spannungsgesteuerte Ionenporen.

Im Unterschied zu anderen Körperzellen können sind Nervenzellen sehr lang sein und haben Dendriten.