Unterschied Tierische & Pflanzliche Zelle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzliche zellen enthalten Chlorophyl, menschliche und tierische nicht. Oder meintest du eher den unterschied zwischen einer eukaryontischen und einer prokarytontischen Zelle?

WasEineFrage  30.10.2013, 17:54

Das ist aber nicht der einzige Unterschied ^^

Lottie918  04.12.2020, 16:57

als ob das die hilfreichste antwort ist ?!! Andere Antworten sind viiiiiel besseR!!!

In tierischen Zellen sind keine Chloroplasten. Pflanzliche Zellen haben eine feste Zellwand aus Zellulose.

Also. Der Unterschied zwischen der Pflanzlichen und Tierischen Zelle.

Die Pflanzliche Zelle besitzt eine Vacuole, Zellwand, Chloroplasten. Das alles besitzt die Tierische Zelle nicht. Vacuole besitzt die Tierische Zelle nicht, weil die nicht so einen großen Wasserbedarf hat wie die Pflanzen Zelle. Zellwand deswegen weil die Tierische Zelle viel Stabilier ist und das nicht nötig hat, den die Zellwand dient zum Schutz der Zelle und die Pflanzen Zelle braucht das für Stabilität. Chloroplasten und Chlorophyll besitz die Tierische Zelle auch nicht. Chlorophyll ist ein Grüner Farbstoff der in der Pflanzen Zelle schwimmt ist eig logisch braucht man nicht genau zu erklären. Und das letze Chloroplasten sind grün durch Chorophyll in ihnen findet die Photosynthese statt dies besitzt die Tierische Zelle nicht. Dafür besitz die Tierische Zelle Zentriol was die Pflanzen Zelle nicht besitzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen lg ;)

WasEineFrage  30.10.2013, 18:00

Beste Antwort und doch nicht als "Hilfreichste Antwort" ausgewählt.

Tut mir leid für dich Kumpel

CrispyA  11.12.2013, 01:40
@CrispyA

Du hast aber einpaar Organellen vergessen.

Tier: cytoskelett, lysosom, extrazellularraum

Pflanze: Tonoplast, plasmodesmen, Mittellamelke, Thylakoid

Könnte man noch mit anführen, aber das was du geschrieben hast, ist eigentlich ausreichend.

TheFlyingFlo  18.03.2014, 19:21

Und die Mitochondrien ^^

Tier- und Pflanzenzelle haben viel gemeinsam, unterscheiden sich aber in:

  1. Zellwand
  2. Mittellamelle
  3. Vakuole
  4. Cytoskelett
  5. Chloroplasten
  6. Centriolen
  7. Lysosomen
  8. Kohlenhydratspeicher
  9. Kontakt zu Nachbarzellen

Ich hoffe das hilft weiter :)

LG Christian

Pflanzenzelle: Funktion: Tierische Zelle: Organellen Organellen Cytoplasma Trägerstoff Cytoplasma Golgi Apparat Dictyosomen ---------------- Bildung von Plasma
Endoplasmatisches Reticulum Transport --------------- Vakuole Speicherung Vakuole Zellkern Steuerung Zellkern Plastiden Photosynthese --------------- Ribosomen Proteine -------------- -------------- Bilden bei Zellteilung Pole Centriol

Daserter  19.02.2014, 15:46

Sorry, wollte eine Art Tabelle machen. Beim Hochladen hat sich alles verschoben...