Was kommt in die Lücken?

1 Antwort

Zunächst einmal wäre wichtig: handelt es sich um lichtmikroskopische oder elektronenmikroskopische Abbildungen?

Das kannst du hieran erkennen: bei einer lichtmikroskopischen Abbildung kann die Tierzelle nur 3 Teile haben. Diese sind Zellplasma (auch Cytoplasma), Zellmembran (sozusagen die „Wand“ der Zelle) und der Zellkern.

Bei der Pflanzenzelle bräuchte man ein Bild, um genau zu sagen welches Teil dir fehlt.

clumsy792  12.11.2022, 13:32

Tierische Zelle:

4) glattes Endoplasmatisches Reticulum (ER)

dann ist 7) demzufolge nicht nur ER, sondern das raue ER

clumsy792  12.11.2022, 13:34

Bei der Pflanzenzelle:

c) Mittellamelle

j) Ribosomen (falls das für den Lehrer wichtig ist: 80s Ribosomen)

k) raues Endoplasmatisches Reticulum

l) glattes Endoplasmatisches Reticulum