welche teile der eizelle sind eigene zellen an sich?

2 Antworten

Die Eizelle ist immer von Follikelzellen umgeben. Selbst nach dem Eisprung ist sie nicht nackt, sondern weiterhin von Follikelzellen umgeben, die sog. "Corona radiata".

Bild zum Beitrag

Bild: https://quizlet.com/de/karteikarten/histologie-ovar-129160080

Die Corona radiata muss vom Spermium ebenfalls durchdrungen werden. Die Follikelzellen ernähren die Eizelle während der Follikelreifung.

Außerdem steht der Follikel unter dem Einfluss eines Hormons aus der Hirnanhangsdrüse, dem follikelstimulierenden Hormon (FSH), so dass die Reifung an den weiblichen Zyklus gekoppelt wird. Das Ei springt zur Mitte des Zyklus, wenn die Bedingungen der Gebärmutter optimal sind, ein (eventuell) befruchtetes Ei aufzunehmen. Um die Follikelreifung in den Zyklus zeitlich einzugliedern, werden selbst die Follikelzellen ihrerseits zu Hormonproduzenten und stellen Östrogen her, das auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt, so dass alles optimal synchronisiert ist.

Die Polkörper sind das Ergebnis ungleicher Teilungen der Eizelle in den Reifeteilungen (Meiose). Zugunsten einer Eizelle, sollen die anderen (3) Tochterzellen der beiden Teilungsschritte zugrunde gehen und fallen daher von geringer Größe aus.

Spermien sind tatsächlich nur eine Zelle :) auch wenn sie geschwänzt ist. Sie muss ja den Weg von der Vagina in den Eileiter "hinaufschwimmen" und braucht den Schwanz als Antrieb. Der fällt nicht bei der Befruchtung von der Zelle ab. Sondern das Spermium dockt an die Eizelle an, entlässt ein Enzymgemisch aus seinem Kopfvorderteil, das ein Loch in die Eizellhülle bohrt. Durch diese Öffnung gelangen der männliche Spermienkern, Mitochondrien und das Zentriolenpaar, also neben dem Kern auch einige Organellen mit in die Eizelle, wobei die Mitochondrien abgebaut werden. Das außen angedockte "leere" Spermium hat ausgedient. Die Eizelle macht zeitgleich ihre Hülle durch einen Stoff so hart, dass keine weiteren Spermien mehr eindringen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Biologie, Sperma)

Die Eizelle ist eine einzige Zelle. Sie ist sogar die größte Zelle des menschlichen Körpers und mit knapp 1 mm Durchmesser sogar mit bloßem Auge sichtbar.

Die Eizelle wird umgeben von Granulosazellen, welche die sog. Corona radiata bilden. Diese wiederum wird umschlossen vom Follikel, der je nach Reifegrad als Primordial-, Primär-, Sekundär- und Tertiärfollikel benannt wird und aus Bindegewebsschichten (Thecae interna et externa), aus Theca-Zellen und aus Granulosazellen besteht. Der befruchtungsfähige Follikel wird auch Graaf-Follikel genannt.

Beim Eisprung öffnet sich der Follikel und gibt die in die Corona radiata eingebettete Eizelle frei. Aus dem Rest des Follikels bildet sich zunächst der Rotkörper (Corpus rubrum) und aus diesem dann der Gelbkörper (Corpus luteum). Dieser Vorgang heißt auch Luteinisierung. Wenn die Eizelle befruchtet wird und sich später in die Gebärmutter einnistet, bleibt der Gelbkörper erhalten (Corpus luteum graviditatis). Er produziert dann das Hormon Progesteron, das die Schwangerschaft erhält. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, kommt es zur Luteolyse und der Gelbkörper wird zum Weißkörper (Corpus albicans) abgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig