Können Sternen-Konstellationen Einfluss auf des Menschen Persönlichkeit nehmen, oder die Kombination der Chromosomensätze?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

die Kombination der Chromosomensätze von Mann & Frau 72%
Tierkreiszeichen 28%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Kombination der Chromosomensätze von Mann & Frau

Dafür gibt es keine Erklärung.

Bild zum Beitrag

Das Bild ist zwar beleidigend für Orangutans, da das wirklich sehr intelligente Tiere sind, aber es verdeutlicht sehr anschaulich den Vergleich zwischen Wissenschaft und Astrologie.

Astrologie ist Aberglaube. Ein antiker griechischer Aberglaube der auf reiner Willkür basiert und der in der Renaissance versucht wurde durch willkürliches Hinzufügen komplizierter Rechenformeln zu einer Wissenschaft zu machen, was natürlich scheitern musste, da dieser Aberglaube keine reale Basis hat auf der er fußen könnte.

Daher kann die Astrologie bis heute nicht eine einzige korrekte Prognose treffen die einer Überprüfung standhalten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Psychologie, Leben, Glaube)
berndsporrer  10.10.2020, 20:56
Das Bild ist zwar beleidigend für Orangutans, da das wirklich sehr intelligente Tiere sind, aber es verdeutlicht sehr anschaulich den Vergleich zwischen Wissenschaft und Astrologie.

Also wenn doch die Orangutans sehr intelligente Tiere sind, dann steht die Wissenschaft ganz schön blöd da!

Daher kann die Astrologie bis heute nicht eine einzige korrekte Prognose treffen die einer Überprüfung standhalten würde.

Das kann aber auch an der Überprüfung liegen.

Darum habe ich heute einfach mal zwei weitere Videos verlinkt, mit zwei namhaften Astrologinnen. Einfach mal reinschauen und deren Prognosen lauschen. Vielleicht fällt Euch ja was auf.

https://www.youtube.com/watch?v=p8GVLxjSRx0

.

https://www.youtube.com/watch?v=gLJiFaFwAcY

.

Andrastor  12.12.2020, 21:00

Danke für das Sternchen

Na ja, najadann...,

verzeih bitte, doch deiner Frage liegen so viel Irrtümer zugrunde, dass sie nicht so schlicht zu beantworten ist! Lass mich hier einmal wiederholen, was schon mehrfach dazu erklärt wurde:

Deine Annahme, dass Sternenkonstellationen Einfluss auf des Menschen Persönlichkeit nähmen, ist schlicht falsch! Bitte registriere, dass niemand (außer vielleicht arg ungebildete Astrologiegegner) so einen Dummfug behauptet...! Damit ist deine Fragestellung bereits hinfällig.

Doch, najadann, auch die Chromosomen bestimmen nicht die Persönlichkeit. Lass dich bitte darüber aufklären, dass die Vorstellung rein biologisch genetischer Faktoren überaltet ist.

Die Persönlichkeit eines Menschen entsteht ausschließlich erst in der Reaktion auf sein Umfeld/Elternhaus/Schulausbildung und entwickelt sich auch als Erwachsener noch weiter. Auch bei dir. Das sogenannte Reiz/Reaktionsmodell und nicht die Festlegung in den Genen, hm?

Aber nun ein bisschen Nachhilfe zur Astrologie, hier auch schon öfter vorgetragen...

- Astrologie stimmt sehr genau und das seit über 4500 Jahren, auslaufende Steinzeit! Beweist sich bei jedem Horoskop.

- Zeitungs-/Tierkreiszeichen Horoskope gibt es erst seit gerade einmal 90 Jahren, haben wie gesagt gar nichts mit Astrologie zu tun! Wer gegen Zeitungshoroskope wettert, hat meine volle Unterstützung, steht aber in der falschen Kulisse! Das ist bekanntermaßen Unfug.

- Astrologie hat auch NICHTS mit Sternen oder Sternzeichen zu tun...! Ein bisschen astronomische Kenntnisse helfen.

- Was man so als Charakterbeschreibungen der Tierkreiszeichen kennt, ist auch zumeist völlig daneben. Solche stumpfen Zeichentexte für Skorpion oder Schütze gibt es erst seit den ersten Zeitungshoroskopen in 1930. Die waren nur ein Werbegag, um englische Wochenhefte besser zu verkaufen. So etwas ist astrologisch gar nicht möglich und immer völlig aus den Fingern gesogen.

Mann KANN nur aus dem Zeichen, in dem die Sonne eines Menschen steht, eben NICHT den ganzen Menschen beschreiben, seine Persönlichkeit oder seinen Charakter... nicht einmal einigermaßen sichere Eigenschaften! Den ganzen Menschen mit all seinen Fassetten in gerade einmal zwölf Schubladen zu pressen, ist schlicht unseriös.

Konnte ich dir damit falsche Forstellungen ein wenig aufklären? Geh gerne in meine Historie, ich hatte dazu noch mehr geschrieben. :- )

najadann
Fragesteller
Mann KANN nur aus dem Zeichen, in dem die Sonne eines Menschen steht, eben NICHT den ganzen Menschen beschreiben, seine Persönlichkeit oder seinen Charakter... nicht einmal einigermaßen sichere Eigenschaften! Den ganzen Menschen mit all seinen Fassetten in gerade einmal zwölf Schubladen zu pressen, ist schlicht unseriös.

Danke, das Astrologie Unsinn ist hätte ich nicht von dir erwartet. Das ist ja schon mal eine interessante Basis.

Deine Annahme, dass Sternenkonstellationen Einfluss auf des Menschen Persönlichkeit nähmen, ist schlicht falsch!

Dann ist also total egal wie die Sternkonstellation angeordnet ist, das Ergebnis ist immer gleich falsch. Super Erkenntnis.

Mit den Erbmerkmalen liegst du jedoch falsch: Es werden nicht nur physische Merkmale vererbt, sondern auch psychische/ charakterliche Eigenschaften und sogar Ängste.

Dazu ein kleiner wissenschaftlicher Beitrag, extra für dich:

https://www.focus.de/magazin/archiv/wissen-angst-wird-vererbt_id_7989296.html

**

Naiver  03.11.2020, 19:44
@najadann

Verzeih bitte, wenn ich unappetitlich pruste... nicht richtig gelesen oder nicht verstanden, najadann? Aber, ich will dir gerne recht geben, ja alle Sternenkonstel-lationen, bis auf die der Sonne, sind in der Astrologie tatsächlich ohne Belang. Das hatte ich hier aber aber auch schon immer betont. Lies mal nach, "Astrologie deutet die natürlichen Gestirne des Sonnensystems". Und, dass du aus meinen oberen Zeilen einen astrologischen "Unsinn" herausliest... na ja, "dem Reinen ist alles rein!" ;- )

Naiver  03.11.2020, 19:52
@Naiver

Ach, ich vergaß... Aus dem Focusbericht liest du, dass die "Persönlichkeit" eines Menschen, um die geht es hier, nicht erst im Leben erlangt, sondern schon bei Zeugung und Geburt "vererbt" wird? So viel Realitätsverleugnung imponiert mir! :- )

najadann
Fragesteller
@Naiver
ja alle Sternenkonstel-lationen, bis auf die der Sonne, sind in der Astrologie tatsächlich ohne Belang.

Wie willst du den Platz der Sonne zuordnen ohne Sternkonstellationen, noch mehr Unsinn?

najadann
Fragesteller
@Naiver

Nein im Fokusbericht geht es einzig um die Angst-Vererbung, ein winziges Beispiel zu Klärung deiner absurden Meinung. Da hätte ich dich etwas intelligenter geschätzt, dies zu merken, dass es noch andere wissenschaftliche Berichte zum Thema gibt.

Naiver  03.11.2020, 21:22
@najadann

Tja, und dann wurde er wieder etwas unsicher und eben persönlich herabsetzend. ;- )

Sorry, den Absatz hatte ich vorhin noch überlesen...

2) Habe ich, inzwischen Christ geworden, aus der Bibel erfahren das es falsch ist, nach Omen ausschau zu halten, Wahrsager zu befragen, und zwielichtigen Quellen zu vertrauen.

Ja, so heißt es. Doch, das hat mit der Astrologie nichts zu tun. Gemeint waren die damals verbreiteten "Tagewähler" und "Sternleser". Astrologie war damals eine sehr 'nahe' Weisheit (dass die drei Weisen ernsthafte Astrologen waren, weißt du?) und hatte bereits damals keinerlei Verruf als Magie, Omen, Zukunftssager...

Selbst du denkst ja noch heute so mystisch über sie, anstatt sie als das zu erkennen, was sie ist: Absolut emperische Kenntnis (eben kein Glaube, das ist ein qualitativer Unterschied!) über das Leben und vom Begründer aller Wissenschaften, Aristoteles, in seiner Kosmologia schon als astrologisches Basiswissen definiert. Ja, Aristoteles 'erfand' die westliche Astrologie! :- )

Und jetzt noch etwas zu uns beiden: So lange ich dich hier lese, las ich einen Debattierer, dem es immer nur ums Rechthaben geeegen Astrologie ging. Wie bei allen Astroleugnern, sehr emotional und wenig wissenschaftlich nur aufs Gegenanstrampeln konzentriert. Hättest du damals schon einfach nur die Augen und's Hirn für spannendes Neues für dich geöffnet... Ach, ich wills mir gar nicht erst ausmalen! ;- )

Es wäre dumm, ein 4500 Jahre altes Wissen ohne eigene Bildung oder Gegenkenntnisse, nur durch die bekannten Gegenanredereien für sich selbst auszuschlagen...! Na gut, das muss nicht jeden davon abhalten!  ;- ))

najadann
Fragesteller
@Naiver

NAIVER, verwechselst wieder mal Astronomie mit Astrologie, ../
und plötzlich sind Sternenkonstellationen wieder wichtig?

Die Kosmologie ist ein Zweig der Astronomie, (nicht Astrologie) der sich mit den Studien über den Ursprung und die Entwicklung des Universums vom Urknall bis heute und in die Zukunft befasst. Es ist die wissenschaftliche Untersuchung des Ursprungs, der Entwicklung und des späteren Schicksals des Universums.

Aristoteles, seine wissenschaftliche Erkenntnis aus 350 vor Christus ins Heute transferiert, nie etwas dazu gelernt? Stell dir vor das gleiche passiere in der Medizin.

Die Bibel ist ein Märchenbuch mit geschichtlichen Ereignissen aufgewertet, nicht wirklich interessant für mich.

So lange ich dich hier lese, las ich einen Debattierer, dem es immer nur ums Rechthaben gegen Astrologie ging.

Kann ich von dir auch sagen, nur mit dem Unterschied dass ich dich mit wissenschaftlichen Tatsachen eindecke, (die du leider nicht liesst, sonst müsstest du es ja endlich kapieren), und du dich an einem Strohhalm festklammerst, der längst abgebrochen ist. Du treibst im Sumpf kindischer Astrolügen die längst wissenschaftlich widerlegt wurden.

Trotzdem, ich wünsch dir noch ne schöne Zeit auf GuteFrage, vielleicht kreuzen sich ja wieder mal unsere Wege.

Naiver  04.11.2020, 19:29
@najadann

Nein, auch darin irrst du erneut -

im Gegensatz zu dir debattieren ich nicht, um recht zu behalten, ich liefere und lieferte hier viele nachprüfbare Fakten und klare Angaben, mit denen man etwas anfangen kann. Das vermisste ich bei dir und erlebe nun erneut, dass du dich wenig elegant aus der Affäre ziehst, ohne auch nur eiiine wissenschaftliche Widerlegung der Astrologie?

Wie jedesmal, wenn's um Astro ging, kein einziges sachliches Argument, außer - das will ich zugeben - haltlose "Astrologie ist...!"-Bekundungen, die aber allesamt daneben liegen.

Also bitte, ich möchte aufrichtig dazulernen, gerade wissenschaftlich wäre es überzeugend. Bitte, najadann... gib deinen lauten Worten wenigstens ein bisschen Inhalt! Ich bin nicht am Rechthaben interessiert, sondern an konkretem Wissen. :- )

Naiver  05.11.2020, 08:56
@Naiver

Schade, ich hätte gerne dazugelernt. Na ja, vielleicht kommt heute noch etwas Konkretes?

najadann
Fragesteller
@Naiver
Also bitte, ich möchte aufrichtig dazulernen, gerade wissenschaftlich wäre es überzeugend

Na was soll man da noch schreiben, wenn einer längst bekannte Wissenschaften leugnet, aber glaubt menschliche Eigenschaften werden von der Sonne vererbt und Chromosome hätten nichts mit der Erbinformation zu tun?

Chromosome sind Bestandteile komplexer Zellen, auf denen die für die Vererbung von Eigenschaften notwendigen Erbinformationen gespeichert sind. Ein Chromosom enthält Desoxyribonukleinsäure, auf der die Gene codiert sind.

Ich werde dir jetzt nicht mit viel Aufwand deine Bildungslücken schliessen, da kannst du dich bitte selber darum bemühen.

Naiver  05.11.2020, 21:48
@najadann

Nein-nein, mein Lieber, so lasse ich Dich nicht aus!

Deine lauthals angekündigte und gar wissenschaftliche(?) Widerlegung der Astrologie - du nanntest bisher nicht ein Argument - die 'schuldest' du mir! ;- ) okay wenn du keinerlei Anspruch an dich selbst anlegt, dann würdest du dich wahrscheinlich leise verdrücken - ich möchte jedoch gerne auch die kritischen Stimmen zur Astro kennenlernen. Lass mich nicht dumm sterben. Öhm, Bildungslücken befürchtet du? Ja, da sind oft arge Lücken! 'zugeb'

die Kombination der Chromosomensätze von Mann & Frau

Wo sollte ein Mensch seine Erbinformationen sonst her bekommen?

Dennoch gibt es meiner Meinung nach noch Einflüsse von aussen. Nicht von den Sternen direkt aber von den Jahreszeiten zum Zeitpunkt der Geburt. Wird ein Säugling im Kinderwagen durch die Gegend geschoben bestehen erhebliche Unterschiede ob die Aussentemperatur im MINUS oder bei annähernd 25 Grad liegen.

Für im Herbst geborene gilt für die ersten Lebensmonate: Im Winter viel wärmende Kleidung und eine dicke Decke. Das schränken die Bewegungsfreiheit ein, was prägend wirken könnte.

Für im Frühjahr geborene bedeutet das: Im Sommer t-Shirt und Pampers dazu eine dünne Decke. Es kann fröhlich gestrampelt werden.

Tierkreiszeichen

Aber nur wenn zufaellig in dieser Sternen Koalition ein Gamma Blitz (ɣ-Strahlung)

(extremsten bekannten Entladungen kosmischer Strahlung) seinen Standort hat.
Sie entstehen, wenn durch den Zusammenprall zweier Sterne unvorstellbare Energiemengen freigesetzt werden. Ihre Strahlen rasen dann mit Lichtgeschwindigkeit und großem zerstörerischen Potenzial durchs All.

Natuerlich muesste diese ɣ-Strahlung auch noch stark gebuendelt sein oder auf
den Weg gebuendelt werden z.B. durch schwarze Loecher und nicht ueber alle Tierkreiszeichen (Jahreszeiten, Sonnenfinsternisse) die Erde gleich treffen oder streifen, da sonst die Unterschiede, der Strahlungsbelastung wegfallen, wuerde.

Bei solchen extrem unwahrscheinlichen Szenarien koennte ich mir eine Beeinflussung der Chromosomensaetze vorstellen. An Horroskope oder Astrologie glaube ich nicht, da die Bewegung und Lage von Sternen, nur subjektiv (Hoffnung, Glaube etc.) von Menschen mit Haltungen und Verhaltensweisen von Gruppen, Gesellschaften, aber auch mit Naturereignissen (Mystik) in Zusammenhang gebracht werden. Da halte ich es fuer wahrscheinlicher, das z.B. der Vollmond einen groesseren Einfluss, auf den Menschen, hat. (hat mich aber noch nie interessiert).

berndsporrer  16.10.2020, 13:44
An Horoskope oder Astrologie glaube ich nicht

Das ist auch keine Astrologie!

Natürlich ist das keine Astrologie, weil es gibt nicht nur zwölf Menschentypen in Ableitung der Tierkreiszeichen, was in der Antwort fälschlicherweise mit den astronomischen Sternbildern gleichgesetzt wird. Das sind typische Fehler, wie sie von Astrologie-Laien häufig gemacht werden. Aber natürlich sind das ganz erhebliche gravierende Fehler, welche einen ganzen Text und auch ganze Untersuchungen unbrauchbar machen, weil es eben falsch ist. Sonst wäre es ja auch viel zu einfach. Bei den richtigen Horoskopen kommt es immer auf Zeit und Ort an und nicht etwa einfach nur auf den Geburtstag oder die Jahreszeit in Anbetracht von Sternzeichen. Das ist eben das Problem, wenn man die Dinge einfach nur äußerlich sieht und gar nicht genau weiß, was mit den Begriffen Zeit und Ort eigentlich in Wirklichkeit gemeint ist.

die Kombination der Chromosomensätze von Mann & Frau

Wer heute noch glaubt, das Tierkreiszeichen Einfluss auf die Perönlichkeit haben, sollte sich eines besseren belehren lassen. Leider ist dem aber so.

Denn immer noch werden Horrorskope gern gelesen. Dauerleser werden sogar noch davon stark beeinflusst. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Vertrauen in Horrorskope immer größer wird.

najadann
Fragesteller

Grösser vermutlich nicht, aber es gibt immer noch genug.

berndsporrer  16.10.2020, 13:52

Das ist auch keine Astrologie!

Natürlich ist das keine Astrologie, weil es gibt nicht nur zwölf Menschentypen in Ableitung der Tierkreiszeichen, die in der Antwort fälschlicherweise mit den astronomischen Sternbildern gleichgesetzt werden. Das sind die typischen Fehler, wie sie von Astrologie-Laien häufig gemacht werden. Aber natürlich sind das auch ganz erhebliche und gravierende Fehler, welche einen ganzen Text und auch ganze Untersuchungen unbrauchbar machen, weil es eben falsch ist. Sonst wäre es ja auch viel zu einfach. Bei den richtigen Horoskopen kommt es immer auf Zeit und Ort an und nicht etwa einfach nur auf den Geburtstag oder die Jahreszeit in Anbetracht von Sternzeichen. Das ist eben das Problem, wenn man die Dinge einfach nur äußerlich sieht und gar nicht genau weiß, was mit den Begriffen Zeit und Ort eigentlich in Wirklichkeit gemeint ist.

Naiver  03.11.2020, 08:23

Hallo naaman..., könnte es sein, dass du noch NIE ein Horoskop 'gelesen' hast? Informiere dich doch gerne hier in GuteFrage. Es wurde hier schon viel kluges Zeugs dazu geschrieben! :- )

naaman  03.11.2020, 11:12
@Naiver

Ich muss zugeben ich habe früher mal Horoskope gelesen, ja. Wohl in jeder Illustrierten gibt es eine Seite wo Horoskope nachzulesen sind. Als ich aber mal verschiedene Illustrierte miteinander verglichen habe, ist mir aufgefallen das die Horoskope stark von einander unterschieden.

Hinzu kam noch, das mich Horoskope beeinflussten.

1) hatte ich verstärkt darauf geachtet ob sich Horoskope erfüllten. Und ja sie erfüllten sich. Da hieß es mal, ich würde einen Geldsegen bekommen. Tatsächlich bekam ich 183,50 DM Lohnsteuer zurückerstattet. Ich fing an, jede Kleinigkeit damit zu erklären, dass das Horoskop mir das ja schon gesagt hatte. Bis es gerade zu lächerlich wurde.

2) Habe ich, inzwischen Christ geworden, aus der Bibel erfahren das es falsch ist nach Omen ausschau zu halten, Wahrsager zu befragen, und zwielichtigen Quellen zu vertrauen.

3) Man entwickelt sich bekanntlich weiter, und nicht zurück. Inzwischen sollten wir wissen, das Regentänze nichts nutzen.

Naiver  03.11.2020, 12:05
@naaman

naaman, du täuscht dich!

Ich hatte das absichtlich so formuliert. Horoskope sind in der Regel sehr intensive - durchaus auch stundenlange - Gespräche. Anstrengend für Astrologen und Kunden. Glaub doch nicht, dass sich dann der Fachmann danach hinsetzt und alles dem Kunden noch haarklein abtippt und protokolliert, okay? :- )

Wenn mir ein "Astrologe" seine Horoskoparbeit als vielseitiges, schmuckes Textmanuskript anböte, dann hätte ich doch sofort den Eindruck von sehr wahrscheinlich vorbereiteten Absätzen aus der Textverarbeitung, oder?

Und, was jene bekannten vier Tageszeitungszeilen betrifft, naaman, dass das nun ganz sicher KEINE Horoskope sind, das weiß doch eigentlich jeder. Es sollte mich freuen, dir etwas Unklarheit beseitigt zu haben. Bei Astrologie lohnt es sich, etwas mehr davon zu kennen, bevor man vollmundig darüber urteilt. ;- )

P. S. und noch... Ich verstehe dein Glaubensbekenntnis in diesem Zusammenhang nicht. Lies dich bitte hier in GuteFrage allein etwas schlauer: Astrologie hat wahrlich nichts mit Glauben zu tun und das Christentum nur begrenzt mit Astrologie.

naaman  03.11.2020, 13:42
@Naiver

"und das Christentum nur begrenzt mit Astrologie".

Das Christentum sollten nichts mit Astrologie zu tun haben.

Naiver  03.11.2020, 14:16
@naaman

Oh-oh, naaman, hamse aber, sogar heftig sogar!

Deine Ablehnung liegt eher an deinem begrenzten Wissen über beides und ist damit ungerechtfertigt. Ich hab jetzt nun keinen Zugriff auf meine Unterlagen, doch - Hildegard v Bingen baute ihre Arbeit auf der astrologischen Elementeteilung auf, Thomas von Aquin hatte die Astrologie ernsthaft und wohlmeinend studiert, Papst Leo den ersten(?) Lehrstuhl für Astrologie im Vatikan eingerichtet, Melanchton (Freund und Kollege von Martin Luther) betrieb Astrologie und hielt auch Vorlesungen über sie.

Ich denke, man wird in allen alten wesentlichen Kirchen Horoskopdaten im Fundament oder Mauerwerk finden... Grippa v Nettersheim betrieb sehr intensiv Astrologie und verstand sie sogar als eine Schlüsselfunktion im Verständnis des von Gott vorgezeichneten Weges.

Mehr ist mir jetzt nicht greifbar, es gab manch eindeutige astrologischen Textsstellen in kirchlichen/christlichen Texten. Es gibt auch Fachliteratur darüber.

naaman  04.11.2020, 09:59
@Naiver

Ich beziehe mich auf die Bibel. Was irgend ein Papst gemacht hat, oder was er für Referenzen hat, interessiert mich nicht.

Die Bibel verbietet es, nach Omen ausschau zu halten. Die Bibel ist für Christen der Maßstab, nicht irgendwelche Päpste oder selbsternannte "Fachleute". Die Bibel sollte auch für Päpste bindend sein.

Naiver  04.11.2020, 13:09
@naaman

Nee, schon klar, naaman, DU bestimmst, was kirchlich von Interesse ist. ;- )

Es ging hier jedoch darum, wie sehr sich Christen und Kirche um Astrologie bemühten, lies bitte den Zusammenhang nach. Dein eigenes begrenztes Interesse war nun eben nicht das Thema ;) Dass der Vatikan wohl schon länger eigene Astrologen beschäftigt, war auch einmal Inhalt einer Fernsehsendung. Gar nicht so dumm, die Gottesleut! 'zugebenmuss'.

Du erwähnst jetzt in diesem Zusammenhang "verbotene Omen" - magst du dich bitte vorher etwas über das Thema informieren, bevor du andere belehren willst? Dir mag es ja eins sein (eben mangelnde Kenntnisse) doch, dass Astrologie nun gar nichts mit Ohmen, Tagewählerei oder Sternenleserei zu tun hat (geschichtliche Zusammenhänge sind dazu interessant), wurde hier auch schon (zumindest von mir) ausführlich beschrieben. Bitte, die Begriffe nicht so unkritisch zusammenwürfeln, okay?  Geh doch vorher einfach in die Suche. :)

naaman  04.11.2020, 15:02
@Naiver

Astrologie als ernst zu nehmende Wissenschaft zu bezeichnen, ist gerade zu lächerlich.

Sterne haben keinen Einfluss auf Menschen. Um diese Thema geht es hier nämlich.

Naiver  04.11.2020, 20:45
@naaman

"Astrologie als ernst zu nehmendende Wissenschaft zu bezeichnen..." und dann ging es betont wichtig, aber eben banal und falsch, weiter. naaman, du hattest diesen Thread gelesen und verstanden und schreibst dann noch, dass es hier um den astralen Einfluss auf Mensch ginge...? Lies es noch einmal und schreibe mir dann bitte, wer dir hier so etwas sagte/schrieb. ;- ) Lies auch gerne etwas mehr aus der Historie dazu, n bisschen Mühe musst du dir schon geben, wenn all die liebevollen Erklärung gen nicht ganz vergeblich bleiben sollen.

Ach, und hilfreich wäre es (bei jedem neuen oder unbekannten Thema), wenn du dich einmal mit den Vorgaben und Regeln erfolgreicher Schlussziehungen befasstest. Lesetipp dazu Sokrates, Aristoteles und eher modern: Gustave Flaubert. Wirklich, mach mal! :- )

naaman  05.11.2020, 09:04
@Naiver

Du willst mich nicht verstehen.

Um das für dich mal auf den Punkt zu bringen. Die Stellung der Sterne, bei der Geburt eines Menschen, haben keinen Einfluss auf den Menschen. Das ist das Thema in diesem Thread. Deinen intellektuellen Phrasen kannst du dir sparen.

Naiver  05.11.2020, 09:25
@naaman

Mein Lieber...,

statt endlos zu streiten, könntest du einfach schlicht lesen und zu verstehen versuchen, was man dir wiederholt erklärte... Deine Feststellung ist banal und insoweit unzutreffend, da hier niemand soetwas behauptete. Solch Dummfug ist alleine aus falsch informierten Astrogegnerhirnen entflossen. Lies doch bitte einfach, was man dir schreibt: "Sterne und Sternzeichen hatten noch nie eine Bedeutung in der Astrologie!" 'geduldiglächle'

Schreib es dir bitte ab, im Kopf zu behalten hat ja bisher nicht geklappt. Erkläre mir bitte weiter, welche "intellektuellen Phrasen" dir so zu schaffen machten. Ich möchte ja, dass du verstehst, was man dir schreibt. Ernsthaft, naaman, friedliches und sachliche Miteinander führt zu besserer Sachkenntnis und Klarheit! Ein streitsüchtiger Ton schafft das weniger.

naaman  05.11.2020, 11:37
@Naiver

Die Frage von "najadann" war doch.

"Können Sternen-Konstellationen Einfluss auf des Menschen Persönlichkeit nehmen, oder die Kombination der Chromosomensätze?"

Und meine Antwort darauf war Nein.

Was ist daran falsch zu verstehen

Und hier, extra für dich, zu Thema Astrologie

Um 1900 entstand wieder ein ernsthaftes Interesse an der Astrologie, häufig auch im Fahrwasser neuer esoterischer Strömungen wie der Theosophie oder der Okkultismus-Mode ab dem späteren 19. Jahrhundert. Ab dem 20. Jahrhundert verlagerte sich der Schwerpunkt besonders der „westlichen“ Astrologie stark auf die Deutung des Geburtshoroskops des Menschen. Seit den späten 1960er Jahren, ausgehend von der New-Age-Bewegung, hat sie in der westlichen Hemisphäre meist in Form der Geburtshoroskopie und der Zeitungs-Horoskope ein hohes Maß an Popularität erlangt.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

Naiver  05.11.2020, 16:26
@naaman

Nein, auch hier, naaman, liegt vielleicht nur erneut ein Irrtum vor.

Danke dir aber sehr für deine Wikipedia-Weisheiten. Was wolltest du bloß damit ausdrücken? Dieser Textstrang, hier mit dir, bezog sich auf deine eben unzutreffende Antwort auf najadanns Frage, und auf meinen freundlichen Hinweis darauf, dass du vielleicht besser nicht mächtig über etwas herredest, das du weder kennst, noch verstehst.

Ohne jede Abfälligkeit, beschrieb ich dir korrekt, was ein Horo'skop ist, eben nichts, was du irgendwo 'gelesen' haben könntest. Vom Wort her: hora = Stunde/Zeit, scopein=sehen/Blick, also der Blick in die Zeit eines jeden einzelnen(!) Menschen. Daraus lässt sich ableiten, dass jene in Zeitungen/Magazinen gedruckten Hokuspoke schlicht keine sind. Das, ich beschrieb es hier schon mehrfach, war lediglich einmal ein Werbegag eines englischen Wochenblattes von vor gerade einmal erst 90 Jahren und hat mit der über 4500 Jahre alten Astrologie wenig zu tun, Okay soweit?

Schade fand ich es allerdings, dass du diese korrigierte Kenntnis nicht einmal zur Kenntnis nahmst, sondern unverändert weiterargumentiertest. Das bestätigte mir meine Vermutung, dass dir das Gegenanreden wichtiger ist als der angebotene Kenntnisaustausch. Den ich übrigens grundsätzlich gerne in GuteFrage anbot.   :- )

Spielwiesen  06.11.2020, 23:36
@Naiver

Interessant, diese Herleitung...! Da werde ich mir die Horoskoplektüre wohl blutenden Herzens aus demselben reißen müssen - aber es gibt wohl in jedem Menschen einen abergläubischen Gemütswinkel!...:-)

naaman  07.11.2020, 09:08
@Naiver

Astrologie anders Verpackt bleibt dennoch Astrologie. Nur die Verpackung ist eine andere, der Inhalt bleib der gleiche.

Humbug

Naiver  07.11.2020, 13:00
@naaman

Oh, das klingt gut, "andere Verpackung", schreib bitte mehr. Ich interessiere mich auch für Astrologie und lerne gerne dazu. :- )