Darf man sich als Christin für Sternzeichen/Astrologie interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein,... 37%
Anderes,... 33%
Ja,... 30%

11 Antworten

Es lässt sich zumindest nur sehr schwer miteinander vereinbaren und meiner Meinung nach, sollte man nicht religiös sein, wenn man wirklich beabsichtigen sollte, sich der Astrologie anzunähern.

Anderes,...

Das hat nichts mit dem Christentum zu tun...

Es ist einfach ein Aberglauben, aber selbstverständlich darf man sich auch als Christ dafür interessieren und sich damit für sich selbst beschäftigen, wenn man das will, das verstößt gegen keine Regeln, solange man damit nicht seine Mitmenschen schädigt o. ä. Generell sind Sünden übrigens mehr oder weniger explizit benannt, im Zweifelsfall ist fast alles "Unbekannte" keine Sünde.
Ich würde persönlich von dem Thema abraten oder es "nur zum Spaß" machen, wenn es denn sein soll. Keinesfalls würde ich jedoch andere falsch beraten damit, das ist sonst durchaus problematisch.

Anderes,...

Wenn dein Interesse nur beiläufig ist und du deine Entscheidungen nicht vom Horoskop abhängig machst, darfst du dich dafür interessieren. Haben die drei Weisen aus dem Morgenland auch gemacht, aber ob sie einen Stern gesehen haben und dem gefolgt sind, möchte ich bezweifeln, denn Sterne halten nicht plötzlich irgendwo über einer Krippe an. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja,...

Solange man das nicht zu wichtig nimmt, und es kein Geld kostet, kann es doch eine interessante Sache sein. Ich selber komme zwar eher von der Astronomie (die macht noch mehr Spaß), aber ich finde an der Astrologie nichts ehrenrühriges. Auch nicht als (frei denkender) Christ. Schon gar nichts, was ich als Sünde bezeichnen würde..

Nein,...

Also interessieren im Sinne von "for academic studies only" geht natürlich bei jedem Thema...

Aber eben nicht daran glauben!

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."