Gibt es den Aszendenten (Astrologie)?

3 Antworten

Natürlich gibt es den Aszendenten. Er ist das Tierkreiszeichen, das im Osten am Horizont aufsteigt. Zusätzlich können hier auch Sonne, Mond und Planeten stehen. Die würden dann mit dazu gehören.

Was am Aszendenten steht, gibt Auskunft darüber, wie Du in Erscheinung trittst. Und wie Du Dich orientierst - im wahrsten Sinne des Wortes, das sich ableitet von Orient = Osten.

Der Aszendent im Wassermann zeigt im Normalfall eine aufgeschlossene, eher vorurteilsfreie und idealistische Veranlagung. Das ergänzt sich gut mit dem Mond im Schützen. Der Steinbock interessiert sich vor allem für die Gesetzmäßigkeit hinter den Dingen, für das allgemein Gültige. Insgesamt also eine gute Konstellation, um die Welt zu verbessern.

Mit Willkür hat Astrologie eher wenig zu tun. Die Tierkreiszeichen sind klar nach Abschnitten im Jahreskreis definiert. Die Stellungen der Planeten werden sachlich berechnet - und die Interpretationen beruhen auf Erfahrungswerten. Hier gibt es zwar einigen Deutungsspielraum, aber auch eine Menge Aha-Erlebnisse. Dabei kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich mit Astrologie beschäftigen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

In der Astrologie gilt der Aszendent eigentlich als stärker die Wesensart bestimmend als das Sonnenzeichen.
Dieses 'Sonnenzeichen' zieht sich ja über jeweils einen Monat hin, während eben das zum Zeitpunkt der Geburt aufsteigende Sternzeichen (eben der 'Aszendent') alle zwei Stunden ein anderes ist.

apophis  29.12.2019, 17:24

Anders ausgedrückt: Nein, es bewirkt rein garnichts.

Rudolf36  12.04.2021, 23:52

Hi Tamtamy! Ist dir das aufgefallen? Dein Beitrag hat die meisten Hilfreich-Klicks bekommen.
Und: ja, Fritz Riemann wusste, warum er die Astrologie nutzte.

Tamtamy  13.04.2021, 08:11
@Rudolf36

Danke für deinen Hinweis!
Interessanter finde ich allerdings noch die Diskussion, die hier im Anschluss an den Beitrag von 'Andrastor' folgte ...
Von Fritz Riemann habe ich mal die 'Grundformen der Angst' gelesen und gehört, dass er in seine psychotherapeutische Tätigkeit auch Hinweise aus dem Geburtshoroskop hat einfließen lassen.

Rudolf36  13.04.2021, 10:27
@Tamtamy

Fritz Riemann meinte: es wird so viel um die Astrologie gestritten, da muss ich mich wohl selbst mal richtig informieren. Und nach intensiver Prüfung: immer, wenn er (natürlich nur mit Zustimmung des Klienten) das persönliche Geburtshoroskop zu Hilfe nahm, kam er schneller zu einem Behandlungsergebnis. Und in seinem Astrologiebuch: eigentlich geniert er sich ja ein wenig, das Buch zu schreiben, weil "die" Astrologie so einen zwiespältigen Ruf hat.

Ja, Andrastor erscheint mir extrem wissenschaftsgläubig.

Genau, "Sternzeichen" ist die vulgäre Bezeichnung für Dein Sonnenzeichen. Daneben gibt es, wie Du ja schon richtig bemerkt hast, auch den Aszendenten, das Zeichen das am Osthorizont empor steigt. Und es gibt darüber hinaus einen höchsten Punkt im Horoskop, den Zenit, der auf ein bestimmtes Zeichen weist. Dann gibt es den Mond und die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn in den jeweiligen Tierkreiszeichen. Jedes Horoskop ist daher anders und muss auf den genauen Zeitpunkt mit Ortsangabe berechnet werden. Vielleicht trifft es auf Dich zu, dass Dein Handeln nicht immer mit Deiner inneren Gefühlswelt übereinstimmt. Da aber dem Sternzeichen weit weniger Bedeutung zukommt, als allgemein geglaubt wird, ließe sich vielleicht ein innerer Zwiespalt astrologisch genauer, über konkrete Planetenkonstellationen begründen.

Das Berechnen des Horoskops ist die eine Sache, die Deutung die andere. Ich behaupte zu wissen, dass es nicht viele gibt, die ein Horoskop auch wirklich gut deuten können. Es gibt zwar die fertigen Deutungsbausätze am PC, die aber keine wirkliche Deutung darstellen, sondern nur eine Aneinanderreihung der vielen unterschiedlichen Deutungskomponenten sind, aber ohne bessere Sondierung. Somit wirst Du auf die Weise wohl eher keine wirkliche Klarheit bekommen. Aber schön, dass Du Dich wenigstens informiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie