Können verschiedene Ethniendie Fortpflanzung beeinträchtigen?

3 Antworten

Die meisten Erbkrankheiten sind wohl weltweit verbreitet. Es gibt aber sicher auch Erbkrankheiten, oder Anpassungen, die unterschiedlich häufig vorkommen. Die meisten Erbkrankheiten treten nur dann auf, wenn Vater und Mutter den gleichen Erbfehler an das Kind vererben. Bei Eltern aus verschiedenen Ethnien ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das beide Eltern den gleichen Erbfehler haben.

Normalerweise, theoretisch, sollte bei Eltern verschiedener Ethnien die Befruchtung besser, und die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburt und Behinderung geringer sein. Ob es da tatsächlich Untersuchungen gibt, die das bestätigen, weiß ich nicht.

Du kannst einmal "Heterosiseffekt" googeln.

Können verschiedene Ethnien die Fortpflanzung beeinträchtigen?

Nein. Auch verschiedene Ethnien pflanzen sich problemlos und gleichwertig miteinander fort.

Bestimmte Erbkrankheiten können familiär oder ethnisch gehäuft auftreten. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass sich verschiedene Ethnien kreuzen, sondern einfach nur mit dem Vorhandensein der Erbkrankheiten.

Ist das überhaupt ein Faktor ?

Das ist kein Faktor. Der Begriff Ethnie hat außerdem gar nichts mit genetischen Merkmalen, d. h. einer gemeinsamen Abstammung, zu tun. Die Ethnie wird durch gemeinsame kulturelle Merkmale definiert, etwa durch eine gemeinsame Sprache, Essgewohnheiten, Musik, Religion, Mythen, Traditionen usw.

Davon unterscheiden muss man den Begriff der Rasse bzw. Unterart, der sich auf eine phylogenetische Abstammungsgemeinschaft bezieht. Verschiedene Unterarten weisen aufgrund ihrer eigenständigen Entwicklungsgeschichte unterschiedliche phänotypische und genetische Merkmale auf, die Anpassungen an die lokalen Gegebenheiten darstellen können. Beim Menschen können wir aber keine verschiedenen Rassen unterscheiden. Der Mensch ist zwar phänotypisch sehr variabel, z. B. die Farbe der Haut betreffend, jedoch gibt es zwischen den Populationen stets fließende Übergänge, sodass eine eindeutige Abgrenzung nicht möglich ist. Auch genetisch ist eine Unterscheidung verschiedener Rassen schlicht nicht gegeben. Zum einen ist der Mensch eine Art mit ohnehin extrem geringer genetischer Variabilität. Das Erbgut zweier beliebiger Menschen ist sogar noch dann zu 99.9 % identisch, wenn sie von unterschiedlichen Kontinenten stammen. Zum Vergleich: bei Schimpansen, die zu unseren engsten Verwandten zählen, sind die genetischen Unterschiede schon innerhalb derselben Gruppe zwischen den Individuen größer. Zum anderen zeigen populationsgenetische Untersuchungen, dass die größte genetische Variabilität beim Menschen nicht zwischen den Populationen, sondern innerhalb der Populationen besteht.

Ausnahmslos alle Menschen gehören daher zur selben Abstammungslinie, dem anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens sapiens) und können sich deshalb uneingeschränkt miteinander fortpflanzen. Einzige Bedingung ist nur, dass die Partner unterschiedlichen biologischen Geschlechts sein müssen. Woher sie kommen oder welcher Ethnie sie angehörig sind, das spielt gar keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
BerndBauer3  18.01.2024, 05:58

Ich konnte mir das früher nicht vorstellen, das die genetischen Unterschiede innerhalb eines Dorfes größer sein können, als im Vergleich z. B. zu Afrikanern. Die sehen ja, vor allem durch ihre Hautfarbe einfach anders aus. Aber die Hautfarbe ist nur ein sehr kleiner Teil der Gene, und hat keine Auswirkungen auf die übrigen Gene.

Darwinist  18.01.2024, 08:29
@BerndBauer3

Man kann sich das bildhaft einmal so vorstellen, indem man zwei Dörfer betrachtet.

In einem Dorf ist die Variationsbreite sehr groß. Es gibt große und kleine Menschen, manche haben rote Haare, andere blonde oder braune Haare, manche haben blaue Augen usw. Die Individuen innerhalb eines Dorfes sind also recht verschieden.

Weil es im zweiten Dorf aber auch große, kleine, rothaarige, blonde, ... Menschen gibt, ist der Unterschied zwischen den Dörfern insgesamt betrachtet nur gering.