Wird Epigenetik vererbt?

1 Antwort

Die Frage lässt sich nicht so simpel beantworten, in der Epigenetik wird differenziert zwischen gametische Epigenetik und transgenerationelle Epigenetik.

  • Bei der gametische Epigenetik können epigenetische Markierungen auf spezifischen Genen vererbt werden. Jedoch muss man sagen, dass in den ersten Stadien der Embryogenese viele Markierungen ausgelöscht werden. Eine Vererbung ist somit möglich, aber nicht garantiert.
  • Bei der transgenerationelle Epigenetik können Umweltreize, die auf Eltern oder Großeltern einwirken, epigenetische Veränderungen in den Keimzellen verursachen, diese können dann an nachfolgende Generationen weitergegeben werden.

Zu "Säuberungswellen" gibt es keine wissenschaftliche Grundlage, demzufolge kann ich dazu nichts Weiteres sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Animefan2849
Fragesteller

"Säuberungswellen" ist eine Bezeichnung vom Max-Planck-Institut...insofern muss es da eine wissenschaftliche Grubdlage zu geben

ZuNiceFrage  22.08.2023, 17:20
Umweltreize, die auf Eltern oder Großeltern einwirken, epigenetische Veränderungen in den Keimzellen verursachen

Transgenerationelle Epigenetik beginnt gametisch, die epigenetischen Markierungen halten nur länger (über mehrere Generationen)
Der Unterschied ist also nur in der Haltbarkeit der Markierungen

Die zwei Säuberungswellen sollen wahrscheinlich während der Keimzellenentwicklung und der Embryogenese sein

Epigenetik wird vererbt, wenn die Markierungen haltbar genug sind