Könnte man Serum der Blutgruppe A im Reagenzglas mit der Blutgruppe AB ohne verklumpten vermischen?

Update hab da für ne Arbeit gelernt gehabt und eine fette 1 kassiert

2 Antworten

Nein, soweit ich weiß führt das Vermischen von Blutgruppe A mit AB zu eine Verklumpung was daran liegt das dass Serum von A B Antikörper enthält und das Blut von B diese auf den roten Blutkörper sitzen hat. Wen wir dies also mischen und die B Antigene der auf die AB treffen hätten wir eine Immunreaktion welche zu einer Agglutination also Verklumpung der roten Blutkörperchen führen wird.

Daher wird auch bei Transfusionen so gründlich die Gruppe überprüft um nicht in so eine lebensbedrohliche Situation zu geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz
User13372718
Fragesteller

AB ist aber universaler Empfänger ? Achso alles gut hab’s verwechselt beim spenden werden ja nur die Antigene gespendet

SyntaxError95  09.05.2023, 15:27
@User13372718

Moment, ich hab nochmal nachgeschaut und musste feststellen das AB Blut scheinbar keine A und B Antikörper im Plasma enthält und es daher keine Immunreaktion auslösen sollte. Danke für den Hinweis! :)

Allerdings musst du auch zusätzlich neben der Blutgruppe noch den Rhesus berücksichtigen, für eine Verträglichkeit. Allerdings sollte es nicht verklumpen!

User13372718
Fragesteller
@SyntaxError95

Ich denke schon das es eine auslöst, weil wie du gesagt hast die Antikörper B der Blutgruppe A mit den Antigenen B der Blutgruppe AB reagieren und dann verklumpen das ist ja nicht schon getrennt sondern das ganze Blut sozusagen

Andreas1317  09.05.2023, 15:32
@SyntaxError95

Im Blut der Blutgruppe "A" sind allerdings anti-B Antikörper enthalten. Aber vielleicht reicht die Konzentration nicht aus, um das Empfängerblut AB zu verklumpen?

SyntaxError95  09.05.2023, 15:34
@Andreas1317

Ich denke nicht, da das AB Blut keine A und B Antikörper im Plasma enthält und daher keine Reaktion auf das Blut von A haben sollte. Wir reden hier vom Serum und AB hat die Antigene auf den roten Blutkörperchen.

Seraphiel0  09.05.2023, 20:42
@SyntaxError95
Wir reden hier vom Serum

Richtig, aber wir reden vom Serum von Blutgruppe A, nicht vom Serum von Blutgruppe AB.

User13372718
Fragesteller

doch es verklumpt weil beim Blutspenden nur die antigene und nicht die Antikörper gespendet werden würden in diesem Beispiel ist ja alles noch erhalten!

Seraphiel0  09.05.2023, 20:41
@User13372718

Du sprichst ja aber von Serum aka Plasma, also spendest du in deinem Beispiel nur Antikörper und keine Antigene.

Wenn du Serum (Also den flüssigen Anteil des Bluts, der die Antikörper enthält) von Blutgruppe A nimmst, enthält das Anti-B-Antikörper.

Diese können mit dem B-Antigen von Blutgruppe AB verklumpen.

Also, nein, das kann man nicht ohne Verklumpung mischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor