Warum passen bei Blutgruppe A die Antigene nicht auf den Antikörper B, obwohl er doch zur Blutgruppe A dazu gehört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nun will ich Blut Gruppe A darstellen, verstehe aber nicht wieso der zur Blutgruppe A dazu gehörende Antikörper B nicht auf die Antigene von Blutgruppe A passt, obwohl sie doch zusammengehören.

der zu einer Blutgruppe gehörende Antikörper richtet sich immer gegen fremde Antigene (fremdes Blut), nie gegen das eigene, weil dann würde der Körper ja gegen sich selbst vorgehen. Er geht aber gegen fremde Zellen vor.

Bild 2 zeigt ein Verklumpen, weil hier Anti-A im Spiel ist, folglich stammt dies Anti-A aus dem Serum einer anderen Blutgruppe B. Schau mal, hier ist alles zusammengestellt, wer was hat und nicht hat, das musst du lernen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: das-blut.ch

Blutgruppe A trägt Antigen A und hat Anti-B Antikörper

Blutgruppe B trägt Antigen B und hat Anti-A Antikörper

Blutgruppe AB trägt beide Antigene A+B und hat keine Antikörper

Blutgruppe 0 trägt keine Antigene und hat beide Antikörper Anti-A + Anti-B

LG

 - (Biologie, Blut, Blutgruppe)
Sarah603
Fragesteller

danke das ist sehr hilfreich

Sarah603
Fragesteller

und noch eine Frage, das bedeutet dann doch, das die Antikörper so gebaut sind, das sie auf die antigene passen, die sie eigentlich nicht vertragen und sobald sie sich berühren also z.B Antikörper B und antigen B, ist die Aufgabe des antikörpers das antigen zu zerstören ...?? Habe ich das Richtig verstanden

aber wenn die Antikörper gegen fremde antigene sind also die zerstören, wieso kommt es dann z.B auf Bild 2 trotzdem zur verklumpung

CliffBaxter  06.11.2020, 23:34
@Sarah603

ja, gerne

wenn du dir das Bild oben genau anschaust, bildet der Körper immer Antikörper gegen das fehlende Antigen, was er selbst nicht hat. Das ist das Wirkprinzip unseres Immunsystems, es unterscheidet zwischen selbst und nichtselbst. Gegen eigene Antigene (selbst) bildet es keine Antikörper, aber gegen fremde Antigene (nichtselbst) schon. D.h. ein Oberflächenmerkmal von Zellen, das als fremdes Antigen erkannt wird und gegen das Antikörper vorliegen, wird gebunden, zerstören kann der Antikörper es nicht. Er hat aber zwei Arme, wie ein "Y" und kann zwei Antigene gleichzeitig binden und auf der Oberfläche der gebundenen Zellen kommen ja noch weitere Antigene vor, so dass dort weitere Antikörper ansetzen können u.s.w. Die Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes führt über zwei Arme des "Y" zu einer Verklumpung der antigentragenden Strukturen, in dem Fall Blutkörperchen. Das ist gewollt. Denn der Körper möchte diesen vermeintlich fremden Strukturen, falls es z.B. Bakterien wären, die Verbreitung im Körper erschweren, sie festsetzen und außerdem dienen die Antikörper als Zielmarkierung für das Immunsystem. Strukturen, die so markiert sind, werden angegriffen, z.B. durch Fresszellen aufgenommen und ausgeschaltet oder die markierten Zellen werden durch spezielle Angriffsmechanismen zerstört, die sog. "ADCC-Reaktion" (antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity) vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Antik%C3%B6rperabh%C3%A4ngige_zellvermittelte_Zytotoxizit%C3%A4t

Wenn Blutzellen verklumpen, ist eben das Problem, dass es eine Funktion des Blutes, den Sauerstofftransport stört und durch die Blockierung von Gefäßen zu Zirkulationsstörungen kommt, zu Herz-Kreislauf-Störungen, allergischem Schock, Organversagen u.s.w. also Bild 2 zeigt den Verlauf einer absolut lebensbedrohlichen Situation.

Bild 2 zeigt Elemente von zwei Blutgruppen. Einmal Blutkörperchen mit Antiegen A und Antikörper Anti-A eines anderen Menschen, mit der Blutgruppe B. Das kommt so zusammen in einem Menschen nicht vor, außer bei einer falschen Bluttransfusion. Dass jemand der B hat und Anti-A, versehentlich Blutgruppe A bekommt, da würde diese Situation eintreten.

Ein Mensch mit Blutgruppe A hat die Situation in Bild 1, nämlich Antikörper die nicht zu seinen Blutkörperchen-Antigenen passen, so kommt es natürlicherweise vor. LG

Sarah603
Fragesteller
@CliffBaxter

Vielen Dank Ich denke jetzt habe ich es verstanden also sobald Fremde Antigene auf die Antikörper treffen verklumpt es, damit das Antigen sich nicht verbreiten kann doch diese Verklumpung kann auch Folgen haben wir Herzkreislaufstörungen, habe ich das richtig verstanden ?

CliffBaxter  07.11.2020, 10:55
@Sarah603

ja genau, die Blutkörperchen sausen doch durch die Gefäße und Adern, wenn die jetzt anfangen zu verklumpen, ist das lebensbedrohlich. Im Allgemeinen dient die Markierung von Antigenen mit Antikörpern eben auch der Markierung für alles was weg muss oder vermeintlich "fremd" (nichtselbst) ist.

Sarah603
Fragesteller
@CliffBaxter

Eine Frage hätte ich doch noch man sagt ja, das Blutgruppe 0 universalspender ist, aber wenn man Blut der Blutgruppe 0 z.B der Blutgruppe AB spendet verklumpt es sich ja, man kann ja eig nur 0 jedem spenden, wenn man nur die Blutzellen spendet aber das ist ja mit unisversalspender nicht gemeint oder ? Weil mir Universalspender ist doch das spenden des Vollblutes gemeint oder ?

CliffBaxter  07.11.2020, 22:01
@Sarah603

ja, gerne

das stimmt, Blutgruppe 0 ist Universalspender. Ja, du hast es schon richtig überlegt, nur die roten Blutkörperchen, ohne seine Antikörper, wäre vorteilhaft und so wird es auch gemacht. Braucht jemand rote Blutkörperchen werden dafür Erythrozyten-(rote Blutkörperchen)-konzentrate vorgehalten, braucht er nur Blutplasma oder Thrombozyten bekommt er nur das. Das wird in den Blutbanken so aufbereitet. Vollblutspenden sind nur noch die Ausnahme.

Aber selbst wenn Blutgruppe 0 eine Vollblutspende machen würde, worauf du ja hinaus wolltest, fällt die Antige-Antikörper-Reaktion im Empfänger weniger stark aus, weil es bei der Übertragung von unpassenden Antikörpern eines Spenders (0) auf einen Empfänger (z.B. auf AB) zu einer Verdünnung der Antikörper im Empfängerblut kommt, so dass nicht so großer Schaden angerichtet wird, wie die umgekehrte Situation, dass unpassende Blutzellen eines Spenders z.B. AB auf einen Empfänger übertragen werden, der die Antikörper selbst im Blutserum hat (z.B. 0 hat Anti-A und Anti-B). Diese Situation ist ernster, weil in so einem Fall, fällt die Reaktion stärker aus.

Die Unverträglichkeitsreaktion ist also stärker, wenn der Empfänger falsche Blutkörperchen bekommt und schwächer, wenn er falsche Antikörper (aber richtige Blutkörperchen) bekommt.

Deswegen kann 0 nichts bekommen, außer 0. Blutgruppe 0 ist zwar Universalspender, denn seine, wenn überhaupt, mitgespendeten Antikörper spielen nur eine untergeordenete Rolle im Empfänger, wobei Vollblut kaum noch übertragen wird, aber er selbst würde bei jeder anderen Blutgruppe außer 0 starke Unverträglichkeitsreaktion zeigen, weil er Antikörper gegen alle anderen Blutgruppen in seinem Blutserum hat.

Zunächst zum "Passen" und "Zusammengehören"

Die Antigene, die fest auf den Blutkörperchen sitzen, können ganz spezifisch (eben wie der Schlüssel zum Schloß) nur zu einem Antikörpertyp passen. Dadurch werden die Blutkörperchen verklumpt und gehen kaputt=unerwünscht.

Problem: Antikörper sind einerseits nützlich, weil sie Viren, Bakterien und anderes Gesocks binden und aus dem Verkehr ziehen, andrerseits schädlich, wenn sie das mit mit den eigenen Zellen z.B. eben den Blutkörperchen machen.

Lösung:

Ein Mensch, der mit einem bestimmten Antigentyp zur Welt kommt (ist genetisch bedingt, seine Eltern sind verantwortlich), sollte sich möglichst alle Antikörper zulegen, die ihm selbst nicht schaden, die also nicht zu seinen Antigenen passen, denn mit ihnen kann er fremde Zellen bekämpfen.

Also (1. Bild) leistet sich Antigen A den Antikörper gegen B (anti-B) denn der schadet ihm nicht, bekämpft aber anderes. Zur Blutgruppe A (Antigen) gehört also der Antikörper anti-B in dem Sinn, daß beide zusammen entstehen, aber eben gerade nicht zueinander passen.

2: Bild: Hier ist etwas passiert, was im Körper nicht passieren sollte: die passenden Antikörper nämlich ant-A sind auf ihr Antigen A getroffen, verklumpen die Blutkörperchen und zerstören sie. Sowas passiert nur im Labor beim Blutgruppentest oder wenn jemand die falsche Blutkonserve erwischt und den Patienten ins Jenseits befördert.

Guten Morgen, frag da doch mal beim Arzt nach oder wenn Blutspende ist in deiner Stadt da kannst du auch fragen, lieben Gruß