was ist die Antigen Antikörper Reaktion nach dem Schlüssel schloss Prinzip?

1 Antwort

Hi,

ein Antikörper ist ein sehr speziell gefaltetes Protein. Es besitzt zwei gleichartige Bindungsstellen, die über die Variation der Aminosäuresequenz der Schleifen des Proteins, die dort liegen, gebildet werden. Man nennt diese Schleifen "complementary determing regions" (CDRs) unter dem Begriff kannst du Bilder ergoogeln. Schauen wir uns mal solche CDRs eines Antikörpers genauer an:

Bild zum Beitrag

Quelle: By Anypodetos - Based on File:Hypervariabledomains.PNG by User:C31004. CC BY-SA 3.0

In der Abb. kann man diese Schleifen sehen (hier in rot, CDR1-3), die so präzise ausgeformt sind, dass sie an mehreren Punkten Kontaktflächen zu "ihrem" Antigen ausbilden können. Sie passen auf diese Weise perfekt zu der Oberfläche, die sie binden sollen. Das ist das "Schlüssel-Schloss-Prinzip". Der Begriff begegnet dir auch nochmal bei der Enzym-Substratbindung und bedeutet dort das gleiche. Was du heute lernst, brauchst du morgen nicht mehr zu lernen ;)

Es geht also beim Schlüssel-Schloss-Prinzip darum, dass komplementäre Formen, über ihre gegenseitige Passgenauigkeit, wie ein Schlüssel zu einem Schloss passt, miteinander in Wechselwirkung treten können und dadurch, bei Antikörpern, eine feste Bindung mit ihrem Antigen erzielt wird. LG

 - (Schule, Biologie, Immunsystem)