Frage von ali432, 217

beispiele für Schlüssel-Schloss-Prinzip?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HoodedRoses, 172

Insulin und die Rezeptoren an der Zelle ;)

Antwort
von feela89, 184

Was denn für Beispiele.. Vielleicht könntest du deine Frage etwas konkretisieren.
Genregulation (Substratinduktion und enzymrepression) da kommt es verallgemeinert zum Schlüssel- schloss Prinzip.
Oder Blutgruppen

Kommentar von ali432 ,

Das schlüssel schloss prinzip ist auch bei anderen stoffwechselprozessen in unerem körper von großer bedeutung WELCHE ??

Kommentar von feela89 ,

Da musst du schon selbst ein bisschen überlegen. Hormone, Enzyme, antigen- Antikörper etc. pp

Antwort
von lolli50, 155

Antikörper und antigene

Antwort
von Lukas1357924680, 149

Naja ich gehe davon aus, dass du das für die Enzyme brauchst. Ein Beispiel ist das Haustürschlüssel und die Tür. Nur dein Schlüssel passt in die Tür, weil die Zacken am Schlüssel es nur einmal gibt.