Warum kann das Blut der Blutgruppe A keine Antikörper A besitzen??

2 Antworten

Weil dann die Anti-A-Antikörper die roten "A-Blutkörperchen" binden und verkleben würden, und dann würden sie von den Fresszellen aufgefressen.

Im späten Embryonal-Stadium stellt der Körper des Embryos fest, was "selbst" und was "fremd" ist und zerstört sozusagen alle B-Lymphozyten, die Antikörper gegen "selbst" herstellen. Also werden bei einem Embryo mit "A-Blut" alle B-Lymphozyten, die Anti-A-Antikörper herstellen, vernichtet. Nur bei Auto-Immun-Krankheiten hat dieser Vorgang aus irgend einem Grund nicht geklappt und "selbst" wird dann krankhafterweise "angegriffen", zum Beispiel die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, was dann Diabetes Typ 1 bewirkt.

"Fremd" soll ja angegriffen und zerstört werden, denn das sind meistens Viren oder Bakterien, aber "selbst", also eigene Zellen, dürfen ja nicht zerstört werden.

Seraphiel0  17.03.2020, 21:00

Der Körper sortiert das Leben lang die "falschen" Lymphozyten aus. Weil die Lymphozyten ja auch das Leben lang nachgebildet werden! Nur als Embryo und Neugeborenes noch nicht, da werden Lymphozyten noch kaum gebildet- fängt erst mit einigen Monaten an.
Die Antikörper wären übrigens nicht im Blut, nur weil sie sich mit dem Körper vertragen können! Dann wären es nur die B- und T-Zellen. Die Antikörper sind da, weil Darmbakterien ähnliche Antigene zeigen, und der Körper sich nur gegen die Bakterien zu wehren versucht, die das "Pseudo-B", in diesem Fall, haben. Das "Pseudo-A" kann aber keinen Antikörper hier kriegen, weil, wie du richtig gesagt hast- der Körper darf sich nicht selber bekämpfen.

Anti-A-Antikörper binden an das Antigen A. Es verklumpt das Blut.

Hätten Leute mit Blutgruppe A, die also das Antigen A haben, Anti-A-Antikörper, dann würde ihr Blut in den Gefäßen verklumpen. Die Gefäße verstopfen, es kommt zu Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt... Oder, die Blutzellen werden vom Körper zerlegt, man hat weniger und hat dadurch eine starke Blutarmut.

Hallu1233  04.01.2021, 10:27

Können Sie vielleicht nochmal einfach zusammenfassen warum die Gefäße verklumpen würden?

Seraphiel0  04.01.2021, 16:49
@Hallu1233

Die Gefäße verklumpen nicht, das sind praktisch Schläuche. Im meinte damit das Blut.

Meine Antwort ist ziemlich alt, das passiert eher weniger bei einer Transfusion mit falschem Blut. Dazu sind die Gerinnsel zu klein, die Folgen einer falschen Transfusion sind andere.