Warum ist die Blutgruppe Rhenus negativ so selten?

5 Antworten

Ich glaube da fehlt irgendwas.

Rhesus negativ haben sehr sehr viele Menschen, natürlich weniger als positiv da rhesus negativ rezessiv vererbt wird (d.h. man braucht von beiden Eltern die Anlage für negativ).

Falls du 0 negativ meinst, dann hier genauso: Damit man 0 als Blutgruppe haben kann müssen beide Elternteile ein 0 vererben können, weil z.B. A0 / B0 dann respektive A und B sind. Es kann als Universalspenderblut für alle Blutgruppen eingesetzt werden als erste "Notfallversorgung"

Aber diese Blutgruppe haben WEITAUS mehr Menschen als nur 43 und es ist auch nicht die seltenste Blutgruppe

Vampire321  19.07.2020, 12:15

Danke, du hast es noch etwas kompletter beschrieben ;)

Rhesus negativ sind etwa 15% der Bevölkerung, das sind folglich weitaus mehr als 43 Personen 😉. Was du meinst ist Rhesus Null. Hierbei fehlt nicht nur der Rhesusfaktor,wie es bei einer Rhesus negativen Person der Fall ist, sondern sämtliche Rhesusantigene. Die Bezeichnung " goldenes Blut" finde ich persönlich übertrieben. Das Rhesussystem ist zwar nach dem AB0-System das wichtigste und bekannteste, jedoch eines von vielen. Rhesus Null oder als anderes Beispiel 0 negativ, können bei Vorliegen bestimmter Antigen- und/oder Antikörperkonstellationen ebenso nicht kompatibel sein. "Gold" oder "universell" ist weder das eine noch das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rote Blutkörperchen haben normalerweise eine "Signatur" aus Oberflächenproteinen, die man nachweisen kann. AB, A, B und 0 ist eine solche Gruppe, der Rhesusfaktor eine weitere.

Wenn du noch andere Blutgruppen-Systeme hinzunimmst, das gibt es natürlich immer weniger, die negativ für alle möglichen Oberflächenproteine sind. Das wird dann als "Goldenes Blut" bezeichnet.

Das ist deshalb wichtig, weil Empfänger von Transfusionen Blut bekommen müssen, das von ihrem Immunsystem nicht als "fremd" erkannt wird; das führt sonst letztlich zu heftigen Immunreaktionen, die lebensbedrohlich sein können.

Keine Oberflächenproteine - keine Immunreaktion, sage ich mal vereinfacht. Das ist das Blut, das für alle wesentlichen Oberflächenproteine negativ ist, für all Empfänger von Bluttransfusionen verträglich.

Warum das so ist? Vererbung, schätze ich mal.

Welche Blutgruppe ‚rhenus negativ‘?

es gibt einen Rhesus Faktor...

es gibt Blutgruppe a, b, ab und 0

und die haben rhesus Faktoren -entweder positiv oder negativ

eine Blutgruppe ‚rhesus negativ‘ gibt es nicht