Was ist der Unterschied zwischen der Blutgruppe RH0 und RH-Negativ?

Im Rhesus systhem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zugegeben sehr verwirrend. Dass es im Rhesus-System inzwischen über 50 Merkmale gibt, wusste ich erst seitdem ich deinen Link gelesen habe. Man lernt nie aus...

Also, das Problem ist hier, dass man schnell alles durcheinander mixt. Es ist ja so, dass es über 30 Blutgruppensysteme gibt. Das bekannteste ist AB0. Das ist auch das wichtigste, denn die heftigsten Immunreaktionen gibt es, wenn man AB0-mäßig falsch transfundiert. Das liegt daran, dass verschiedene Merkmale vom Körper als "fremd" erkannt werden und dagegen eine Antwort des Immunsystems ausgelöst wird. Gibt man jemandem mit Blutgruppe A eine Konserve mit Blutgruppe B, dann wird er daran möglicherweise sterben, da der Körper das B auf den gespendeten Zellen nicht kennt und dagegen vorgeht. Blutgruppe 0 jedoch ist die, bei der man jedem Menschen Blutkonserven spenden kann, da die anderen Merkmale, A und B, nicht auf der Oberfläche der Blutkörperchen vorkommen, gegen die das Immunsystem rebellieren kann. Keine Merkmale, das ´nennt man Blutgruppe 0

Jeder Mensch hat auf seinen roten Blutkörperchen die Merkmale aus dem ABO-System sitzen, aber eben auch aus dem Rhesus-System. Üblich ist auch heute noch nur die Angabe "Rhesus positiv" oder "Rhesus negativ", die in dem Artikel angesprochenen 50 Merkmale werden in der Praxis nicht getestet. Die Menschen mit dem "Goldenen Blut", Rhesus Null, haben auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen eben keine besonderen Merkmale dieser Blutgruppe. Die Menschen, die wir routinemäßig "Rhesus negativ" testen scheinbar schon noch ein paar. Das heißt, dass es auf die roten Blutkörperchen eines Menschen mit Rhesus Null keine Antikörperreaktion gegen diese Rhesus-Merkmale geben wird. Im AB0-System gibt es gegen Zellen der Blutgruppe 0 keine Reaktion, bei Rhesus Null gegen die Rhesus-Merkmale nicht.

Das klingt alle super - aber dennoch sind ja alle Blutgruppensysteme auf jeder Blutzelle drauf. Selbst wenn du einen Menschen mit Rhesus Null hast, hat er doch immer noch auch A, B oder 0 - sprich, du kannst einem Menschen mit A immer noch kein Blut der Gruppe B geben, selbst wenn er gleichzeitig Rhesus Null hat. Das Immunsystem würde dennoch heftig auf das B reagieren. Verständlich?

Glücklicherweise ist das alles akademisch. Die Antigene, also Merkmale des Rhesus-Systems lösen nur sehr schwache Reaktionen des Immunsystems aus, die nicht lebensbedrohlich sind und die man meistens nicht mal merkt. Es soll zwar nicht sein, aber im Notfall kann man auch einem Menschen mit Rhesus-negativem Blut eine Rhesus-positive Blutkonserve geben. Da stirbt man nicht dran, auch wenn es nicht gut ist. In der Klinik muss man nur bei jungen Frauen wirklich aufpassen, die Kinder bekommen wollen. Hier kann es bei unterschiedlichen Rhesusfaktoren von Fötus und Mutter zu Unstimmigkeiten kommen, wenn in der Vergangenheit mal Blut falsch transfundiert wurde. Das ist aber egal, ich will damit nur sagen, dass es zwar schick ist, dass man nun das Rhesus-System sehr tiefgehend aufgeschlüsselt hat, das ist sicher wichtig, spielt aktuell in unseren Kliniken keine Rolle. Rhesus Null-Wunderblut hat auch Merkmale nach dem AB0-System, die viel wichtiger sind und deshalb kann man eben auch dieses Zauberzeug nicht einfach jedem geben - das geht nur, wenn man sich ausschließlich auf das klinisch eher unwichtige Rhesus-System allein bezieht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Rhesussystem ist mehr als das D-Antigen. Wenn man von "Rhesuspositiv" spricht, meint man, das die Person das D-Antigen besitzt. Allerdings gibt es auch noch weitere Merkmale, die zum Rhesussystem gehören, nämlich C/c und E/e. Die sind jeweils kodominant zueinander. Heißt, wenn man C und c hat, prägt sich beides aus. Genauso, wenn man E und e hat.

Manche haben aber ne Mutation, wodurch sie nicht nur D-negativ sind, sondern auch weder E noch e besitzen, und weder C noch c. Das ist mit Rh0 gemeint. Weil man keine vollständige Rhesusformel bilden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Was???

Es gibt : A, B, AB und 0

Darüber hinaus kann man rh(Rhesusfaktor)+ oder rh- seien. Bitte präzisiere, was genau du wissen willst...

Oder meinst du:

Blutgruppe 0 und rh negativ (43)?

Blutgruppe egal aber rh negativ(6%)?

Dann ist der Unterschied: rh negativ kann Menschen mit allen Blutgruppen betreffen.

rh negativ und Blutgruppe 0 ist ja bereits definiert.

MisterIXI  10.06.2020, 13:42
@Pelb05

Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Und das, obwohl ich in einem Labor arbeite. Es steht nicht einmal in meinen Unterlagen! Vermutlich deshalb, weil es so selten ist. Da habe sogar ich jetzt noch etwas dazu gelernt.

Pelb05
Fragesteller
@MisterIXI

ja habe auch erst heute davon erfahren und daher meine frage was der unterschied zwischen den beiden gruppen ist da beide ja universalspender sind

MisterIXI  10.06.2020, 13:58
@Pelb05

Ich kann es dir jetzt erklären:

Es gibt ja nicht nur das D-Antigen im rh-System, sondern noch andere.

Antigen D vorhanden: Rh(D) positiv

Antigen D nicht vorhanden : Rh(D) negativ

Aber trotz des Rh(D) negativ können die anderen Antigene noch vorhanden seien.

Nur bei der Rh 0 hast du gar keine rhesusspezifischen Antigene!

Pelb05
Fragesteller
@MisterIXI

könntest du das bitte etwas einfacher erklären ich bin erst 14

MisterIXI  10.06.2020, 15:30
@Pelb05

Schau dir mal dieses Bild an:

https://www.bilder-upload.eu/bild-368b75-1591795492.png.html

Links siehst du die Gene bei Rh(D) positiv => Es werden sowohl das D-Protein, als auch die anderen Proteine (cCeE) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) exprimiert ("gezeigt").

Rechts siehst du die Gene bei Rh(D) negativ => Es werden nur die anderen Proteine des Rhesussystem exprimiert, aber nicht das D-Protein. Dann gilst du zwar als Rhesusnegativ, aber die anderen Antigene aus dem Rhesussystem können trotzdem auf der Oberfläche der Erys seien.

Das positiv oder negativ bezieht sich nur auf das D-Protein im Rhesussystem. Nicht auf die anderen!

Bei Rh-0 hast du weder das D-Protein, noch eines der anderen Proteine des Rhesussystems. Also kein einziges der Proteine des Rhesussystems wird auf der Oberfläche der Erys gezeigt.