Gibt es einen Unterschied zwischen rh null und rh negativ?

1 Antwort

Ja, den gibt es. Jemand mit Rhesus Null fehlen sämtliche Antigene des Rhesussystems. Ist jemand Rhesus negativ so fehlt "nur" der Rhesusfaktor. Keine Ahnung was du da bei deiner Recherche gelesen hast oder worauf sich dein Biolehrer bezieht, aber auch eine Person mit Rhesus Null oder eine Rhesus negative Person verfügt über Antikörper. Du bist 0 negativ, da hast du auf jeden Fall schon einmal Anti-A und Anti-B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
imaNub605
Fragesteller

Das Mit Anti A und Anti B weiß ich eh. Meine Frage bezieht sich hier rein auf den Rhesusfaktor. Also wenn ich deine Antwort richtig iterprätiert habe, Haben Rhesus null und Rhesus Negativ beide keine Antikörper vom Rhesusfaktor her, jedoch haben Leute mit Rhesus null weder Antigen, noch Antikörper. Oder habe ich da was falsch verstanden?

artemus  25.02.2020, 21:54
@imaNub605

Antigene haben alle. Es gibt nämlich viele Blutgruppensysteme nicht nur Rhesus. Erythrozytäre Antikörper gibt es natürliche (wie Anti-A bei 0 und B) und irreguläre. Diese werden gebildet nach Kontakt mit einem fremden Blutgruppenantigen.