Wie viel Geld bekommt man wenn man Blut spendet/Blutgruppe?

6 Antworten

Dann bekommst du deutlich weniger, denn wenn nur wenige Menschen diese Blutgruppe haben, wird auch wenig davon gebraucht. Am meisten verdienst du mit Blutgruppe 0, weil man dieses Blut fast allen Menschen geben kann. Bei vielen Blutspendediensten wollen die dich gar nicht, weil sie mit deinem Blut nichts anfangen können. Also wird es nichts mit "Reichtum".

Yugi17
Fragesteller

blutsgruppe 0 kann man fast jeden geben? Dachte wenn’s nicht übereinstimmt kann man sterben

In Dortmund gibt es pauschal 20 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich antworte jetzt mal ganz provokativ, aber du hast damit angefangen: Wenn du so willst, kann man mit deiner Blugruppe fast nichts anfangen, eben weil die Blutgruppe so selten ist und deshalb auch selten benötigt wird.

Universalspender ist Blutgruppe Null Rhesus negativ. Nach deiner Theorie müssten diese Spender am meisten bekommen, weil das Blut am vielseitigsten einsetzbar ist.

Das wirkt sich aber finanziell in der Praxis nicht aus. Jeder bekommt das gleiche für seine Spende: eben die Pauschale oder eine Mahlzeit und einen feuchten Händedruck. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim DRK gar nichts,private Blutspendeunternehmen vielleicht max. 20 Euro und da spielt die Blutgruppe erstmal keine Rolle, da die Blutgruppe bei jedem Erstspender erstmal separat festgestellt wird,die dann auf dem Spenderausweis steht, den man dann bekommt.

Beim DRK bekommst du aber hinter was zu essen.

Und Geld sollte nicht der erste Anreiz sein,um Blut zu spenden.

Bei mir in der Gegend entweder nichts (z.B. DRK-Aktion) oder 25 EUR Aufwandsentschädigung in der Uniklinik.

Yugi17
Fragesteller

im Ernst jetzt so wenig? Für eine Blutgruppe die mehrere Leben retten könnte da es die am wenigsten gibt ?

Ceeesy759  12.11.2019, 19:20
@Yugi17

Erfahrungsgemäß ist es für die Aufwandsentschädigung egal, welche Blutgruppe. Es gibt für alle 0 oder 25 EUR.

perledersuedsee  12.11.2019, 19:21
@Yugi17

Eben drum. Welche Leben willst du denn da retten, wenn es nur 1 % der Bevölkerung betrifft? Da kommen nicht viele Abnehmer in Frage.