Wie viel ist seltenes Blut wert?

(Wichtig ist nur eine Frage aus Interesse, viele verstehen die Frage, nur auf Geld bezogen. Ich will mit meinem Blut, sowieso kein Geld verdienen, falls das manche so verstehen)

5 Antworten

Zum einen ist die Blutgruppe AB negativ die seltenste der Welt. Die haben nur ca. 1% der Weltbevölkerung. 0 negativ haben ca. 6% der Bevölkerung.

Wenn du spendest, bekommst du je nach Blutspende-Dienst entweder eine kleine Aufwandsentschädigung oder beim DRK eine kleine Mahlzeit zu essen.

Mertcan07
Fragesteller

Danke, von AB wusste ich nichts.

Mertcan07
Fragesteller

Ich bin nur verwirrt warum in Internet überall wo ich geschaut habe steht, dass Rh 0 negativ die seltenste sei.

Goku1989  25.02.2021, 22:25
@Mertcan07

Weltweit kommen die Blutgruppen nicht gleich häufig vor. Die Unterschiede sind je nach Kontinent und zum Teil selbst im Ländervergleich erheblich. Die seltenste Blutgruppe der Welt ist AB mit dem Rhesusfaktor negativ. Sie besitzt weltweit sowie deutschlandweit nur 1% der Bevölkerung. Die meisten Menschen weltweit haben die Blutgruppe 0 mit dem Rhesusfaktor positiv, das entspricht 36% sowie deutschlandweit 35% der Bevölkerung.

https://www.blutspendedienst.com/blog/ganz-gezieltes-geben-und-nehmen-entscheidend-in-der-welt-der-blutgruppen

Ich weiß das auch nur durch Zufall, weil ich beim Blut spenden mal meine Blutgruppe erfahren habe und der Arzt mir „gratuliert“ hat😂

Du bekommst ein Dankeschön und eine kleine Entschädigung für den Aufwand meistens aber nur Essen, Süßes und ganz selten paar Euros. Aber es heißt ha freiwillige Blutspende damit du helfen kannst....

Mertcan07
Fragesteller

Klar, aber ich meine nicht z.B. eine Gemeinwohl Spende, es gibt ja auch Spenden die Geld entschädigt bekommen.

FrauEule  25.02.2021, 22:19
@Mertcan07

Nicht viel. Beim Plasmaspenden bekommt man ein bisschen was. Aber ich find das ein bisschen dreißt von dir das nur wegen Geld zu machen

Mertcan07
Fragesteller
@FrauEule

Hab ich eigentlich nicht vor, man kann sowieso nicht all zu oft spenden 6 Mal soweit ich weiß im Jahr. Von dem her, dreißt würde ich eigenes Interesse nicht nennen.

FrauEule  25.02.2021, 22:22
@Mertcan07

Gehts dir da ums Geld oder das du tatsächlich helfen kannst?

WolfishChaos  25.02.2021, 22:23
@Mertcan07

Am meisten gibt es beim Thrombozytenspenden. Jedoch kann das nicht jeder machen, da man so viele Thrombozyten braucht, um nach der Spende noch selbst ausreichend versorgt zu sein. Die Menge der vorhandenen Thrombozyten lässt sich auch nicht großartig beeinflussen.

Mertcan07
Fragesteller
@FrauEule

mich hat es nur interessiert, da ich demnächst mein Blut untersuchen lassen will und ich dann auf goldenes Blut gestoßen bin.

FrauEule  25.02.2021, 22:26
@Mertcan07

Ok😂wolltest du abchecken ob du schon in Gold badest😂

Mertcan07
Fragesteller
@FrauEule

Könnte man so sagen😂, aber trotzdem Danke für die Hilfe.

WolfishChaos  25.02.2021, 22:21

So selten ist das mit der Aufwandsentschädigung gar nicht.

Man muss nur statt bei einer gemeinnützigen Organisation wie dem DRK in einer (Uni-)Klinik spenden gehen ;)

WolfishChaos  25.02.2021, 22:24
@FrauEule

Naja, ich geh alle 2 Wochen für 50€ Thrombozyten spenden. So kann ich mir definitiv einen Nebenjob zu meiner Ausbildung ersparen ;)

Ich bekomme pro Blutspende 25€, pro Plasmaspende 20€. In Studienzeiten war ich wöchentlich Plasmaspenden und habe davon in Krisenzeiten gelebt. Es wird kein Unterschied beim Spenderblut gemacht. Mein A- ist genau so viel wert wie jedes andere Blut

Warum sollte man bei Blutspenden daran denken, wie viel Geld man dafür bekommt.

Wenn es darum geht, dass man anderen helfen kann, dann sollte die Frage nicht im Vordergrund stehen.

Mertcan07
Fragesteller

Mich interessiert es einfach nur.

Ein Spender mit seltener Blutgruppe bekommt dafür nicht mehr, als jeder andere Blutspender.