1

Blutgruppe 0 Rh-positiv

Frage von Maisieklein Maisieklein

Hi hab eben erfahren (von meinen Eltern) das ich die Blutgruppe 0 Rh-positiv habe. Ist das gut oder schlecht? Ich hatte schon vor Blut zu spenden ich weis aber nicht ob es SEEEEEHR hilfreich wäre.

mfg me

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von merlchen7 merlchen7

ich hab die gleiche Blutgruppe :-)

Die Blutgruppe ist übrigens die, die es am häufigsten gibt. (hat mir zumindest meine Ärztin so gesagt)

Das ist gut: wenn du mal Blut brauchst, ist sicher welches in deiner Blutgruppe vorrätig, da diese Blutgruppe eben am häufigsten gebraucht wird.

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

0+ ist nicht gleich 0+ es gibt verschiedene Kriterien zbp. aa, bb, cc, dd, ee wenn einer der beiden Buchstaben groß ist zb aA dann bist du 0 A positiv...kannst aber nicht für Patient aa, bb, cC, dd, ee (0 C positiv)spenden

du kannst aber als 0 A+ Patient 0 negativ Blut bekommen, das hilft...0 negativ hingegen kann nur 0 negativ bekommen :)

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

jedes blut ist hilfreich. Und gerade Blut der Blutgruppe 0 (hast du ja) ist besonders gefragt. Aber Konserven sind immer knapp. Auch wenn du eine 0-8-15-Blutgruppe hättest, wäre deine Spende hilfreich.

• 0
    Antwort von Lasida Lasida

Deine Blutgruppe ist gut zum Spenden! Blutgruppe 0 ist ein Universalspender, das heißt, sie verträgt sich mit allen anderen Gruppen. Rh-negativ wäre zwar besser, doch ist auch Rh-positiv nicht wirklich schlecht! Also wenn du zum Spenden bereit bist, solltest dus auf jeden Fall tun!

wow, so nicht ganz korrekt...du kannst nicht jede 0 positiv mit 0 positiv vermischen!!!!

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

am hilfreichsten ist 0 neg, dann kannst du jedem spenden :) so kann nur der dein Blut erhalten, der auch 0 positiv ist (und zwar an der gleichen Stelle - a b c d e)

• 0
    Antwort von benji2005 benji2005

Blut zu spenden macht immer Sinn. Die Blutgruppe 0 ist eher selten. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob alle anderen 0 bekommen können oder ob das die blutgruppe ist die auch nur 0 bekommen kann.

Aber es kann nie schlecht sein Blut zu spenden. Es gibt immer jemanden der es brauchen kann.

Kommentar von Vampirfrau VampirfrauVampirfrau

Blutgruppe 0 ist nicht selten, sondern die zweithäufigste hinter A, positiv selbstverständlich. 0 negativ ist selten, universell einsetztbar, 0 negativ kann aber nichts anderes bekommen. AB ist die seltenste Blutgruppe, aber AB positiv kann alles bekommen, AB negativ alles was negativ ist. Die häufigsten Blutgruppen braucht man auch am häufigsten - logisch, wenn es mehr Menschen haben, haben es auch die meisten Patienten.

• 0
    Antwort von blackrain96 blackrain96

naja ist eher schlecht wenn du mal ne tranzfusion brauchst bekommst du nicht so schnell Blut

stimmt so nicht...denn die 0+ können ja 0- Blut bekommen, nur andersherum nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.