Blutgruppen, Agglutination

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort kommt erst etwas später, aber nachdem die bisherigen Antworten nicht so nach meinem Geschmack sind, noch folgendes: du hast teilweise recht, hast aber auch etwas verwechselt.

Bei dieser alten Regel mit dem Universalspender und Universalempfänger kommt es vor allem auf die roten Blutkörperchen und die darauf befindlichen Antigene an. Nachdem Blutgruppe 0 keine Antigene besitzt, können diese Erythrozyten auch keiner Verklumpung mit evt. im Empfängerblut vorhandenen Antikörpern zum Opfer fallen. Blut der Blutgruppe 0 ist also Universalspenderblut. Das hast du also tatsächlich verwechselt.

Womit du recht hast: bezüglich der Antikörper kommt es auf die Menge an. Die im Spenderblut vorhandenen Antikörper würden sich verdünnen im Empfänger und deshalb keine so große Rolle spielen, wohingegen ja die Antigene auf den Blutkörperchen sofort von den entsprechenden Antikörpern angegriffen werden würden. Außerdem werden bei der Bluttransfusion heute wohl meistens Konzentrate von Blutkörperchen übertragen, da sind dann also kaum Antikörper drin.

So, und umgekehrt ist also Blutgruppe AB der Universalempfänger, da in diesem Blut keine Antikörper enthalten sind, so dass also alle andern Blutkörperchen in dieser Hinsicht „willkommen“ sind. Die ungünstigen Antikörper würden entweder stark verdünnt und kaum wirksam oder gar nicht mit übertragen.

So, ich hoffe, nachträglich etwas entwirrend beigetragen zu haben. :-)

valentin301  30.04.2012, 12:04

Danke für den Stern!

Wie immer wenn es um Schulstoff geht:

youtube bietet kostenlosen Unterricht bis nach dem Abitur der auch noch staatlich anerkannt ist. Achtest Du dann noch darauf wer so veröffentlicht findest Du viele weitere sehr nützliche Seiten.

Hier habe ich jetzt eingegeben in die Suchmaske

biologie blutgruppen

Ob ich nun das erste oder das vierte Video wähle ich lerne. Und habe rechts eine weitere Auswahl. Im vorliegenden Fall komme ich, unterstelle ich dem System Logik, auf die Idee festzustellen, dass Blutgruppen des Menschen Teil 1 weitere Teile zu erwarten sind. Tatsächlich sind es 10. Na, das ist fein. Dann bleibt immer wieder Zeit für Unfug, Diskussion, gemütlich Essen dabei oder was auch immer.

Am Ende ist dann jede Frage zum Thema geklärt. Und, jepp, der eine oder andere Link könnte unter Umständen auch in Zukunft von Nutzen sein.

Warum ich mir da noch die Mühe machen soll hier in trockenen Worten darzustellen was laufende Bilder viel besser können erschließt sich mir wirklich nicht. Also viel Spaß und schönes Wochenende.

zimtsterntaler
Fragesteller

das war eine sehr nette Antwort auf meine Frage. Leider ist jeder Mensch unterschiedlich und manch einer empfindet es als einfacher, wenn man ihm schriftlich Dinge erklärt, anstatt ewig nach irgendwelchen Quellen zu suchen, ohne sich danach sicher zu sein, ob die Quelle nun seriös war. Wenn Du mir dazu rätst, dass ich einen spezifischen Sachverhalt mit einem Video, bestehend aus zehn Folgen, aufschlüsseln soll, zweifle ich an Deinen Ratgeberqualitäten. Deiner Meinung nach sollte ich mir lieber einen 2-stündigen Film über Blutgruppen ansehen, als hier einfach meine Frage zu stellen und darauf zu hoffen, dass sich innerhalb einer halben Stunde meine Frage geklärt hat? Der Sinn nach dieser Seite erschließt sich mir nicht nach Deinem Prinzip. Denn theoretisch ist alles überall im Internet zu finden. Warum dann diese Community?

Vielleicht findest Du auch auf diese Frage eine schlaue Antwort. Viel Spaß beim Suchen auf Youtube. Vielleicht findest Du ein Video, welches die Pros und Contras von "gutefrage.net" abwägt. Kannst den Link ja dann hier einfach kommentieren.

Lieber Gruß und einen schönen Abend.

dawala  22.04.2012, 00:14
@zimtsterntaler

Nö. Das war ja nur ein Beispiel. Es ist halt wie immer im Leben: Übung macht den Meister. Hier bei den Blutgruppen sind es dann die Heilpraktiker die sich bedeutend kürzer halten und es auch noch schön schriftlich darstellen. Was mich das so begeistert ist eben die Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten. Auch vom Niveau her. Kurz in etwa 10 Minuten dargestellt, für den Heilpraktiker dann so in 30 und medhilfe ist dann eben länger. Dabei ist hier die Auswahl noch gering, die Linkauswahl dürftig. Und tatsächlich sind schon manche der Einsteller mit mehr als einem Preis ausgezeichnet worden im Verlauf der Jahrzehnte. Jo. Es gibt sie teilweise bedeutend länger als das Internet. Und sie sind immer noch aktuell.

Ich kenne mich zu wenig aus um auf deine Fragen eingehen zu können, eines weiß ich aber: Blutgruppe AB ist universeller Empfänger, 0 universeller Spender, nicht umgekehrt.

zimtsterntaler
Fragesteller

okay, dann habe ich hier wohl etwas verwechselt... hmm. danke!

Eigentlich ist aber 0 der universelle Spender und AB der universelle Empfänger

zimtsterntaler
Fragesteller

Aber.... Wenn 0 beide Antikörper besitzt, ist es doch scheiße, wenn er A oder B oder AB Blut spendet. Die verklumpen doch dann mit den Antigenen der Empfänger, oder nicht?!

Vielleicht macht das dann gar nicht so viel aus, weil es eh wenige Antikörper sind im Gegensatz zur Anzahl der Erythrocyten im Körper des Empfängers. Es kommt zu einer Verklumpung, aber nur sehr gering, sodass es dem Körper nicht schadet...

damas  21.04.2012, 23:36
@zimtsterntaler

Blutgruppe 0 hat aber keine Antigene auf den roten Blutkörperchen - die Antikörper hocken auf dem Plasma

zimtsterntaler
Fragesteller
@damas

hab ja auch nichts anderes behauptet.

Blutgruppe 0 hat keine Antigene aber Antikörper gegen A und B.