Liebe Blabla, gerne will ich dir hier nochmal antworten. Das, was du beschrieben hast, gibt dir doch eigentlich sehr genau eine Antwort auf deine Frage und auf dein Problem, das du beschreibst. Du musst nur etwas zwischen den Zeilen lesen.

Du hast ja mit deinen Schreiben eine ziemlich eindeutige Liebeserklärung abgegeben. Und du hast ja auch eine lange Antwort erhalten, allerdings ohne den entscheidenden Satz: "ich habe dich auch lieb".

Meine Interpretation: 

Dieser Mann hat dich wirklich sehr gerne, er hat dich als einen sehr netten, tollen, sympathischen Menschen kennengelernt, aber er kann oder will keine Liebesbeziehung mit dir eingehen. Vielleicht ist er bereits gebunden und/oder er sieht, dass bei einem großen Altersunterschied keine Grundlage für eine dauerhafte Beziehung gegeben ist. Natürlich verwirrt es ihn als Mann auch, von einer tollen jungen Dame so einen "Liebesbrief" zu erhalten, das ist ganz normal..Er will dich aber auch auf keinen Fall verletzen, dazu hat er dich zu gerne, er möchte gerne eine freundschaftliche Verbindung zu dir bewahren. Er hat dir einen langen Text geschrieben um dir das klar zu machen, dass er dich zwar sehr schätzt, aber sich nicht mehr vorstellen kann oder will. Ich finde es sehr anständig von ihm, dass er das, was du für ihn empfindest, nicht ausnutzt, er ist wirklich ein Gentleman. Ich würde dir raten, dich zu freuen, dass du diesen tollen Mann kennengelernt hast und er zu deinen Freunden zählt. Es wäre aber nicht gut, wenn du ihn weiter mit "hab dich lieb"-Aussagen in Bedrängnis bringst. Behalte ihn so, wie du ihn jetzt kennst, man weiß nie, was noch passieren kann, aber akzeptiere den Status quo wie er jetzt ist.

Das ist meine Interpretation und mein persönlicher Ratschlag an dich!

...zur Antwort

Das sind aber drei Fragen! ;)

  1. Ein Lehrer findet einen Schüler sympathisch, der dem Lehrer offen gegenübertritt, während des Unterrichts auch mal den Blickkontakt sucht, mal lächelt, außerhalb des Unterrichts freundlich ist und auch mal für einen small talk auf dem Gang oder Pausenhof zu haben ist. der auf berechtigte Kritik oder einen Scherz nicht beleidigt sondern verständnisvoll reagiert und auch mal von sich aus das feed back des Lehrers sucht, ach da gäbe es soviel Punkte, die ein Gesamtpaket ergeben.
  2. Ein Lehrer findet einen Schüler gut nicht nur deshalb, weil er gute Noten schreibt, sondern auch weil er merkt, dass er sich bemüht, nachfragt, wenn es mal schwierig ist und nicht gleich aufgibt und sagt, das kapier ich sowieso nicht.
  3. Dass der Lehrer den Schüler gut leiden kann, das merkt der Schüler irgendwie sowieso. Natürlich sollte der Lehrer alle Schüler gleich gut und gerecht behandeln, der Lehrer ist aber auch nur ein Mensch, und manche Schüler bereiten halt mehr Kopfzerbrechen als andere. Solange sich das nicht durch ungleiche Behandlung bemerkbar macht, ist es ja auch nachvollziehbar. Es gibt halt auch mal Schüler, die keinen Hehl daraus machen, dass sie Lehrer nicht leiden können, die muss der Lehrer auch nicht "mögen", auch wenn er die gleichen Anstrengungen wie bei allen Anderen macht, ihnen etwas beizubringen.
...zur Antwort
Steckbriefe in Abizeitungen?

Hallo!

Habe gestern die Abizeitung meiner Cousine gelesen! Eigentlich ist sie sehr vernünftig und freundlich, ruhig und liest gern, ist keine "Partymaus" und sehr korrekt. Das weiß ich auch von ihren Lehrern, da ich an ihrem Gymnasium beruflich einige Male zu tun gehabt hatte und man stets ganz angetan war wenn man wusste, wir beide sind verwandt. Sie hat auch immer gelernt und die Schule nie schleifen lassen, unterhält sich vernünftig mit Freundinnen/Freunden - sie ist okay und schaut am Wochenende eher daheim Fernsehen als auf Partys zu saufen (ich glaube, das hat sie noch nie gemacht).

In der Abizeitung wird sie jetzt als ziemlich unerträglicher Quälgeist bezeichnet, man liest raus, dass sie materialistisch und zickig sei, erfolglos am Anmachen von Jungs, oberflächlich und nur auf gute Outfits bezogen (sie achtet auf sich, das stimmt), allen mit ihrem Wissen über Autos auf die Nerven ginge und ähnliches. Allerdings kommen die anderen aus ihrem Jahrgang auch nciht so gut weg und Lehrer werden beinahe diffamiert - ich habe mir das interessehalber komplett durchgelesen, im Grunde war's ein Pamphlet auf alles und jeden.

Unsere Abschlusszeitungen von Real- und Berufsschule war nicht so "aggro", sondern eigentlich eine nette Hommage an die vergangenen Jahre. Es wurden auch Marotten benannt und Lehrer bewertet, aber nicht boshaft. Die Abizeitungen, die ich an Abibällen an denen ich von der Arbeit aus teilnahm bekommen hatte, waren auch allesamt nicht so boshaft, egal welcher Gymnasialtyp das war.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass meine Cousine eine solche oberflächliche Zicke sein soll, wie dass sie da beschrieben wird. Wird in diesen Zeitungen auch gern mal "ausgeteilt" und abgerechnet, oder kann es sein, dass sie allen was vorspielt (glaube ich nicht - die Lehrer mochten sie ja auch).

...zur Frage

Hallo!

Danke für diese schöne Frage mit der ausführlichen Darstellung deines Anliegens, das ist hier leider sehr selten geworden, deshalb drängt es mich zu einer Antwort.

Ich kenne deine Empfindungen in so einem Zusammenhang sehr gut und Ich finde es toll, dass du dir diese Gedanken über deine Cousine machst  und nachfragst.

Zunächst mal: am wichtigsten ist es natürlich, wie du selber deine Cousine kennst und beurteilst und was du direkt von ihren Lehrern für Einschätzungen gehört hast. Da liegst du mit Sicherheit völlig richtig und solltest dich auch niemals durch so etwas wie eine Abizeitung irgendwie verunsichern lassen. Aufgrund deiner Schilderungen würde ich auch aus der Ferne sagen: deine Cousine ist voll in Ordnung.

Was die Darstellung in dieser Abiturzeitung anbelangt, und das lässt sich auch verallgemeinern, sollte man wissen, dass es ja nicht immer so einfach ist, Leute zu finden, die sich diese Arbeit für alle machen, eine Zeitung zum Abschluss der Schulzeit  zu erstellen.  Oft ist das eine kleinere Gruppe von Schülern, die dann meistens auch untereinander enger befreundet sind, die sich, aus welchen Gründen auch immer, für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Oft steht dabei bestimmt auch der Gedanke im Hintergrund, Schüler, die dieser Gruppe nahestehen, gut dastehen zu lassen und andere, mit denen sie nicht so gut zurecht kamen, so ein bisschen durch den Kakao zu ziehen.  Dazu gehört es dann auch, Lehrer, die man nicht leiden konnte, so ganz zum Schluss noch etwas ungestraft fertig machen zu können.

Was dabei herauskommt, hängt also sehr stark von der zufälligen Zusammensetzung der Redaktion der Zeitung ab. Meist finden sich dann Schüler und auch Lehrer, die sich im Nachhinein (zu recht) sehr unfair dargestellt fühlen, und über die eben einfach sehr subjektive und teils auch falsche Informationen veröffentlicht wurden. Das war hier bei deiner Cousine und anderen Personen offensichtlich so, das ist natürlich ärgerlich, da es sich halt dann auch nicht mehr ändern lässt. Wenn sich halt der Bock zum Gärtner macht... :)

Also, lange Rede, kurzer Sinn: alles ist gut, deine Cousine ist wie sie ist, nämlich voll okay, und eine Abizeitung ist eine Abizeitung und kein neutrales objektives Medium. Manchmal gelingen diese Art von Zeitungen gut, du hast es ja selbst erlebt, manchmal eben nicht, so ist es wohl in diesem Fall.

Ich hoffe dir geholfen bzw. in deiner Meinung bestätigt zu haben.

Liebe Grüße an dich und deine nette Cousine (verbunden mit guten Wünschen für Ausbildung und Studium) vom Valentin :)

...zur Antwort
Verliebt in viel älteren Mann, was tun?teil2?

Er macht immer viele Komplimente, aber keine anzüglichen Bemerkung oder so was und ist ein totaler Gentleman, hilft mir aus der Jacke, öffnet die Tür (ist das normal als "Chef"?) Ich bin immer freundlich, aber schon trotzdem eher distanziert mache mich nicht an ihm ran also ich versuche es zu unterdrücken. Aber wenn ich beispielsweise schön angezogen bin und vor ihm sitze, merke ich dass ich ihn nervös mache. Ich spüre manchmal die Blicke zwischen uns, sie sind mehr als normal. Wir schauen uns oft extrem lang intensiv in die Augen. Also man merkt, dass etwas irgendwie zwischen uns ist. Er ist schon 60, ein sehr gutaussehender Mann, hat eine junggebliebene Art und sieht 10 Jahre jünger aus. Er ist sehr eloquent und kultiviert, geht viel ins Theater, Oper etc. Mich hat einfach von an Anfang seine Art umgehauen. Ich habe vorher noch nie so einen charismatischen, charmanten und herzlichen Menschen wie ihn kennengelernt. Er gibt mir einfach das Gefühl etwas ganz Besonderes zu sein. Ich habe mich in ihn verliebt. Ich denke pausenlos an ihn und werde bald verrückt. Habe seit längerem alle möglichen Fantasien und wünsche mir sehnlichst, dass mehr zwischen uns passieren würde.

Wir sehen uns also nicht so oft, aber Tage davor bin ich schon nervös und wenn ich dort bin macht er mich unheimlich nervös. Plötzlich bin ich wie gelähmt wenn er mich ansieht und nicht mit den Gedanken bei der Sache. Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll manchmal. Ich tue mir schwer mit dem Ganzen umzugehen und bin jeden Tag mit den Gedanken nur bei ihm. Ich schau auf seinen Profil wann er online ist, kenne alle seine Bilder, etc. Ich will irgendwie wieder lockerer mit ihm umgehen können und würde so gern mal mit ihm nur etwas trinken oder essen gehen, aber ich weiß dass es eigentlich nicht so sein soll und alles durch die Umstände unmöglich ist. Er ist um einiges älter und verheiratet. Aber ich bin unsterblich verliebt. Findet ihr es normal, dass er mir aus der Jacke hilft, Türen öffnet, viele Komplimente macht, mich streichelt,.. ? dadurch dass ich so viel jünger bin ist es doch sehr unüblich oder? Wie könnte ich mit ihm flirten? Wie könnte ich herausfinden ob er wirklich interessiert ist? Soll ich irgendwie versuchen auf ihn noch mehr zu zugehen und dann schauen wie er reagiert? Vielleicht habe ich alles falsch interpretiert und er will wirklich nichts von mir. Soll ich Ihm versuchen es zu sagen? Würde ich aber wahrscheinlich nicht schaffen.

Ich spüre dass da was ist, aber er würde wahrscheinlich auch nie weiter gehen, weil er genauso weiß es geht eigentlich nicht. Traue mich nicht mal mit meiner besten Freundin darüber zu reden.. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie war das mit einem so viel älteren Mann? Wie könnte ich einen Schritt weiter machen? Wie soll ich mit ihm umgehen? Falls ihr mir nur ratet ihn komplett zu vergessen, habt ihr Tipps wie ich das schaffen kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Hallo liebe Blabla!

Ich habe deine beiden Fragen gelesen und etwas darüber nachgedacht. Du hast ja schon einige ziemlich merkwürdige Antworten bekommen, deswegen möchte ich dir etwas ausführlicher meine Gedanken mitteilen, denn ganz so einfach ist die Situation nicht, in der du dich befindest.

Zu Dir: du interpretierst deine Gefühle als "unsterbliche Liebe". Glaube mir, in einiger Zeit und mit mehr Abstand wirst du dich darüber amüsieren, dass du das so bezeichnet hast. Ich sage jetzt mal, ohne dich näher zu kennen, dass du bestimmt noch sehr unerfahren in diesen Dingen bist und wenn überhaupt, noch wenig feste Beziehungen hattest. Du bist einem sehr netten Mann begegnet, der sich dir gegenüber sehr charmant wie ein Gentleman einer schönen Dame gegenüber benimmt, und was du nun empfindest, würde ich als "Schwärmerei" bezeichnen. Dieser Mann erfüllt deine Vorstellungen von einem perfekten Partner, wie du ihn dir vorstellst. Er gibt dir das Gefühl, wunderschön und begehrt zu sein und dabei ist dir das Alter erst mal egal. Aber das ist es nicht und du weißt auch selbst schon, dass eine Beziehung mit diesem Mann keine Zukunft haben wird.

Zu ihm: auch ihn kenne ich nicht und ich würde, zu seinen Gunsten, zunächst einmal annehmen wollen, dass er für dich so etwas wie väterliche Gefühle entwickelt hat. Du bist ihm sehr sympathisch und er ist begeistert von Deiner ganzen jugendlichen Art, du bringst damit ein ganz neues, frisches Gefühl in sein Leben und in seine Arbeit. Dass er sich so lobend gegenüber deiner Mutter geäußert hat, spricht meiner Meinung nach für diesen mehr väterlichen Aspekt.

Das kann aber natürlich auch umschlagen in eine etwas andere Richtung. Es gibt wohl wenig Männer, die nicht empfänglich dafür sind, wenn sie merken, dass sie von einem jungen hübschen Mädchen "angehimmelt" werden. In dieser Situation könntet ihr euch nun befinden und es kommt darauf an, was ihr zwei draus macht.

Wenn er ein wirklicher Gentleman ist, wird er das auch in Zukunft nicht ausnützen und mit dir etwas anfangen, was sehr zerstörerisch enden kann. Und was dich betrifft, so kann ich dir nur raten, dir bewusst zu machen, dass du irgendwie so ein bißchen kurz vor einem Abgrund stehst. Bitte gehe keinen Schritt weiter.

Ich weiß nicht, ob ich dir raten soll, dich komplett zurückzuziehen. Du klingst in dem was du schreibst auch sehr vernünftig und du reflektierst sehr viel. Das ist gut. Vielleicht schaffst du es, ihn weiterhin gern zu haben und für ihn zu schwärmen wie für einen zweiten tollen Vater, und er freut sich, so etwas wie eine zusätzliche grßartige nette Tochter gewonnen zu haben. Vielleicht kannst du ihm das irgendwie signalisieren, bevor ihr euch in etwas verrennt, was in einer Katastrophe enden kann. Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, aber vielleicht diskutieren wir ja hier noch etwas weiter darüber und deine Erwiderung bringt mich auf zusätzliche Gedanken und Ratschläge.

Oweh, soviel wollte ich jetzt auch wieder nicht schreiben, aber so gehts manchmal. Machs gut!

...zur Antwort
Mutter „eifersüchtig“, da ich viel Zeit mit meinem Freund und seiner Familie verbringe?

Angefangen hat es diese Woche. Ich wollte nachträglich noch einen Adventskranz basteln und habe die Mama meiner Freundes gefragt, ob sie auch einen will, da sie noch keinen hatten. Daheim habe ich dann im Esszimmer gebastelt und den Dreck weggemacht, aber den Rest liegen gelassen, weil ich am folgenden Tag weitermachen wollte. War kein Problem für meine Mutter. Am nächsten Tag das gleiche aber dann war irgendwas mit meiner Schwester und meine Mutter ist verdammt temperamentvoll und aufbrausend und hat die gesamte Situation auf mich übertragen und es an mir ausgelassen. Hat gesagt ich will seinen Eltern nur in den Ar*** kriechen, Blabla. Jedenfalls hatten wir den Rest der Woche nicht mehr geredet. Am Wochenende war mein Freund bei mir und ich dann von SA auf SO bei ihm geschlafen, nachmittags zu uns gekommen da ich dachte wir können mit meinen Eltern auf den Weihnachtsmarkt. Die waren schon, meine Mutter hat mich immer noch ignoriert. Später als ich alleine war, bin ich zu ihr ins Wohnzimmer und da ging’s Drama dann wieder los: ich würde ihm und seinen Eltern abartig in den Arsch kriechen (was null so ist, alles auf einer coolen Basis), ich hätte keine eigene Meinung und für mich gibt’s nur meinen Freund und seine Eltern. Ich habe gesagt sie ist eifersüchtig weil ich nicht mehr so oft daheim bin und sie ist einfach nur verdammt unzufrieden und unglücklich mit ihren Leben und lässt es an mir aus. Das Ende vom Lied war pure Schreierei und ich habe mich ins mein Zimmer verzogen. Ich fühle mich mit 21 Jahren zu alt für diesen bullshit und meine Mutter geht mir übertrieben mit ihrem Verhalten auf die Nerven.
ich hab letztendlich keine Ahnung was ich noch tun soll. Bitte kommt nicht mit „rede doch mit ihr“ denn sie ist kein Mensch der einen reden lässt. Sie hat recht und das ist Tatsache, sonst akzeptiert sie keine Meinung. Ich finde dieses Verhalten einfach nur wirklich gestört und nervig. Was soll ich machen?

...zur Frage

Hallo ad1011, deine Frage ist zwar schon fast einen Tag her, aber vielleicht interessiert dich meine Meinung dazu auch noch...

Beim Durchlesen deiner ausführlichen Schilderung der Vorfälle ist mir nichts aufgefallen, was du selber falsch gemacht haben könntest. Du hast dich wie eine "gute" Tochter verhalten. Sicherlich ist es oft etwas schwierig, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst aber gleichzeitig auch zu deinem Freund und seiner Familie guten Kontakt halten willst. Ich finde, du hast es perfekt gemacht, dann auch einen gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes mit deinen Eltern einzuplanen, nachdem du vorher bei deinem Freund übernachtet hast. Viele kämen da gar nicht auf die Idee.

Naja, du vermutest es schon richtig, deine Mutter ist einfach schwer eifersüchtig. Etwas musst du dafür auch Verständnis aufbringen, denn sich von den eigenen Kindern "abzunabeln" und sie loszulassen nachdem man das lange gemeinsame Familienleben gewöhnt ist, fällt oft schwer. Da kommt oft das Gefühl von Leere und Sinnlosigkeit des eigenen Lebens auf. Aber das ist normal und passiert oft, da muss auch deine Mutter durch.

Deine Mutter übertreibt allerdings gewaltig, die Vorwürfe, zu denen sie sich hinreißen lässt sind absolut nicht in Ordnung. Ich würde dir dringend raten, auf diese Art der Auseinandersetzung dich gar nicht einzulassen. Sei wie du bist, bleibe freundlich, mache keine Gegenvorwürfe aber mache auch was DU für richtig hältst. Denn ich glaube, du bist schon richtig erwachsen, nicht nur nach Jahren und du kannst alles sehr gut einschätzen. Immerhin haben es deine Eltern geschafft dich zu dem zu bringen, wie du jetzt bist, das ist ja auch einen Gedanken wert. Aber jetzt bist du auf dem Weg, über deinen Freund auch in dessen Familie hineinzuwachsen und das muss man deiner Mutter klar machen. Vielleicht findest du einen guten ruhigen Zeitpunkt dafür.

Lass dir nichts gefallen, was du nicht auch selber vertreten kannst, aber rede und diskutiere so, dass du deiner Mutter auch immer einen Weg offen lässt, damit sie sich nicht total verrennt, bis alle Türen zugeschlagen sind. Weißt du was ich meine? Wenn nicht, können wir noch weiter darüber reden.

Machs gut, aber davon bin ich überzeugt. Valentin

...zur Antwort

Ja, dein Gedicht gefällt mir gut,
ich find es sogar toll,
drum zieh ich vor dir meinen Hut,
auch wenn ich keinen hab....

Natürlich gibt es auch Kritik,
wie sollt es anders sein,
doch hast du andrerseits viel Glück,
denn meistens passt der Reim!!

Auch ich hab dieses Steckenpferd,
ich reime oft sehr gern,
und mir gefällt dein kleines Werk,
zu meckern liegt mir fern.

Ja, mich begeistert dein Gedicht,
ich freu mich immer noch...
es zaubert Lächeln aufs Gesicht,
ich denk, das wollt'st du doch?

...zur Antwort

Hallo Braunbaerkuchen,

du hast es ja schon geahnt, es ist kein Gold, was du da gefunden hast. Es ist auch nicht einmal Katzengolf oder Pyrit, wie manche User es hier vermuten. Es handelt sich ziemlich eindeutig um einen Glimmerschiefer. Das ist ein metamorphes Gestein, das durch Temperatur und Druck in der Tiefe in so eine blättrige Struktur gepresst worden ist, wie du sie ja beschrieben hast. Die hauchdünnen und glänzenden Blättchen, die du beobachtet hast, sind sogenannte Schichtsilikate, die diesem Gestein auch seinen Namen gegeben haben (Glimmer!). Meist ist dies Muskovit oder Biotit, der in unterschiedlichen Farben glänzen kann, je nach Verunreinigungen beim Auskristallisieren.

Glimmerschiefer sind auch in Skandinavien sehr verbreitet, weshalb es nicht verwunderlich ist, wenn du dein Fundstück am Ufer eines Sees in Nordeuropa aufgelesen hast.

Google mal unter Glimmerschiefer, verwandte Gesteine sind auch die Gneise, da findest du verschiedene Fotos, die deinem Stein sehr ähnlich sehen, es gibt aber sehr unterschiedliche Ausprägungsformen. Zwar ist dein Fundstück also nicht wertvoll, aber trotzdem ein schönes Stück!

http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmerschiefer

...zur Antwort

Also diese Frage ist ja schon wirklich irgendwie interessant und keineswegs dumm oder dämlich, wie hier tatsächlich manche glauben. Zeigt sie doch auf, dass im Alltag so manche Tücke stecken kann, die man nicht so ohne weiteres in den Griff kriegen kann, und wobei dringend Rat vonnöten ist.

Ich hätte da mal fürs Erste zwei Lösungsvorschläge parat.

  1. Es geht dir ja vor allem darum, die nervigen Blicke im Rückspiegel zu unterbinden, das kann ich verstehen, da es ja auch gefährlich ist, schließlich soll sich der Busfahrer ja vor allem auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf nette Fahrgäste. Wie wäre es, wenn du dich ganz nach vorne, quasi neben den Busfahrer setzt, in eisebussen gibt es ja da vorne einen Klappsitz, das wird im Linienverkehr nicht gehen, aber wenn du ganz vorne rechts außen sitzt, müsstest du doch außerhalb der Reichweite des Spiegels sein. Um zu verhindern, dass er dich dafür anquatscht, setzt du dir einfach Riesenkopfhörer auf, Musik musst du dabei ja nicht unbedingt hören. Wie wäre das?

  2. Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt wäre noch eine möglichst große Sonnenbrille zu tragen. Vielleicht sogar noch ein Kopftuch oder gar einen Schleier? Denn erstens sieht er dann nicht dass du ihn siehst, das macht das Schauen bestimmt schnell langweilig. Und wer flirtet denn schon einen Schleier oder sowas an..... :D

Also schau mal, ob du damit was anfangen kannst.... mich würde auch interessieren, ob es klappt. :D

...zur Antwort

Na sowas gibts nicht alle Tage,

das ist ne wirklich gute Frage:

"Ich habe jetzt Intimrasur,

was mach ich in der Sauna nur?"

Denn niemand soll es bitte wissen,

und meine Haare dort vermissen!

Doch ist die Antwort wirklich leicht

mit Google ist das Ziel erreicht:

Für jeden Quatsch auf dieser Welt,

Ist dort ne Lösung eingestellt.

Nein, das ist keine Zauberfee,

das Ding heißt dort: Intim-Toupet.

Hast du mit Müh dich kahlrasiert,

dann klebst du dir ganz ungeniert,

die fremden Haare dort dann hin,

ich finde das macht wirklich Sinn!

http://intimtoupet.de/shop/category_1/Mein-Katalog.html?shop_param=cid%3D%26

...zur Antwort
Lieblingsfach oder Lieblingslehrer?

Hallo :)

Meine Freundin ist gerade in einer ziemlich bescheuerten Situation und ich wollte mal Leute von "außerhalb", nach ihrer Meinung fragen :)

Also: Wir mussten vor den Sommerferien unsere Kurse für die Oberstufe wählen. Meine Freundin und ich haben beide Chemie als Leistungsfach gewählt, einfach weil wir das Fach lieben und weil der Lehrer, den wir hatten, uns auch ermutigt hat und er sogar versuchen wollte, dass wir in seinen Kurs kommen.

Nun haben wir dann am letzten Schultag unsere Stundenpläne bekommen und wir waren beide in dem anderen Chemie Kurs. Leider ist die Lehrerin total unsympathisch und sie kann gar nicht den Stoff erklären. Somit waren wir beide sehr enttäuscht und traurig.

Unser Lehrer schrieb uns abends dann noch eine Email, dass es ihm leidtue, er hat alles versucht aber wir mussten in den anderen Kurs. Er wusste genau, wie viel es uns bedeutet hat zu ihm zu kommen und er findet es auch sehr schade.

Ich hab ihm daraufhin geantwortet, ob es wirklich gar keine Möglichkeit mehr gibt zu ihm zu kommen.

Er hat dann daraufhin tatsächlich noch einmal nachgefragt und bei mir konnte man mit einigen Mühen den Plan so ändern, dass ich wirklich bei ihm bin.

Meine Freundin hingegen hat genau in der Zeit ihren Leistungskurs Physik, wenn unser Lieblingslehrer Chemie macht.

Meine Freundin überlegt nun statt Physik Bio zu wählen (So wie ich), damit sie es auch in seinen Kurs schafft.

Nun muss sie sich entscheiden: nimmt sie Physik und ist dafür bei der Frau im Kurs, und verliert möglicherweise die Begeisterung an der Chemie und versteht fast nichts im Unterricht, oder wählt sie Bio und kommt mit mir zu unserem Lieblingslehrer, verliert dann aber Physik als Fach, welches sie eigentlich sehr gerne mag und auch sehr gut ist.

Ich kann ihr leider auch nicht bei der Entscheidung helfen und so wollte ich euch mal fragen, was ihr ihr raten würdet. Lieblingslehrer oder 2. Lieblingsfach (das 1. ist Chemie xD) ? Weil eigentlich macht doch der Unterricht viel mehr Spaß mit einem Lehrer, der einen kennt und mag, aber andererseits muss sie ja dafür ihr 2. Lieblingsfach Physik aufgeben.

Vielen Dank schonmal :)

Lilli

...zur Frage

Auch wenn es schwierig ist, von außen einen Rat zu geben, würde ich deiner Freundin den Rat geben, Bio zu wählen um mit dir in dem Chemiekurs zu sein. Ich möchte euch drei Gründe nennen:

Grund 1:

Gerade in Chemie kommt es schon sehr darauf an, ob man einen Lehrer hat, der den Stoff gut und verständlich rüberbringen kann. Leider gibt es schon relativ viele Lehrer, die das dann nicht so schaffen, nicht umsonst gilt Chemie (leider) oft als "verhasstes" Fach. Es kann tatsächlich sein, dass sie die Freude an Chemie verliert und dass sich das auch in ihren Noten auswirken wird ist klar.

Grund 2:

Sie wäre ja dann mit ihrer Freundin, also dir, in einem Kurs, ihr könntet zusammen lernen und sie müsste nicht ständig "neidisch" auf dich in dem anderen Chemiekurs schauen.

Grund 3:

Zu Chemie passt Biologie viel besser als Physik, viele Lehrinhalte der Biologie, z.B. aus dem Bereich des Stoffwechsels (Fotosynthese, Dissimilation uvm.) überlagern sich und sind im Zusammenhang besser zu verstehen. Das heißt, wenn ihr Chemie gerne habt und darin gut seid, fällt euch Bio mit Sicherheit auch leicht.

Also wenn ich vor dieser Entscheidung stände, würde ich es so machen und auf Physik verzichten, aber entscheiden muss sie das natürlich selbst. Alles Gute euch zweien. :)

...zur Antwort

Hallo bananei,

du hast zwei ähnliche Fragen zu den Stammbäumen gestellt, es geht um die möglichen Erbgänge, ich beantworte mal beides hier im Zusammenhang. Aber schon mal vorweg: natürlich gibt es keine Krankheiten, die autosomal oder gonosomal ausfallen, es gibt nur Stammbäume, bei denen eine Unterscheidung nicht möglich ist.

Zuerst zu der Unterscheidung, ob autosomal-rezessiv oder autosomal-dominant (deine andere Frage):

Es gibt je eine Familiensituation, die beweist, welcher Erbgang vorliegt (rezessiv oder dominant):

a) zwei Gesunde haben ein krankes Kind. Diese Situation beweist nämlich eindeutig die Rezessivität, denn dann müssen beide (phänotypisch gesunde) Eltern heterozygot sein. Findet man eine solche Familiensituation nicht, so kann die Krankheit eventuell auch als dominant interpretiert werden, wenn die Krankheit in jeder Generation auftritt. (Man nennt dies auch Pseudodominanz!)

b) eindeutiger Beweis für Dominanz wäre: zwei Kranke haben ein gesundes Kind! (denn dann müssen sie je noch ein gesundes, rezessives Allel haben) Außerdem wird bei diesem Erbgang keine Generation übersprungen!

Um nun zu entscheiden, ob du deinen Stammbaum richtig analysiert hast, müsste ich ihn natürlich sehen, es gibt auf jeden Fall Situationen, in denen keine Entscheidung möglich ist, es ist aber unwahrscheinlich, dass du einen solchen unlösbaren Stammbaum als Aufgabe bekommst.

Was die Unterscheidung autosomal/gonosomal anbelangt, ist die Sache etwas schwieriger.

Es gibt keine eindeutige Familiensituation wie in den autosomalen Fällen, die den gonosomalen (rezessiven) Erbgang eindeutig belegt. Ein Hinweis wäre natürlich, wenn die Krankheit vor allem Männer betrifft und jeder kranke Mann einen kranken Großvater mütterlicherseits hat. Sobald auch kranke Frauen auftauchen, wäre der Erbgang evt. auch anders interpretierbar. Hier wäre also ein Nachweis von gonosomalem Erbgang nicht eindeutig möglich. Aber das kommt sehr auf den vorgegebenen Stammbaum an, es werden zur Prüfung bestimmt eindeutig erkennbare Stammbäume vorgelegt

Und hier gibt es jede Menge Stammbäume zum Üben:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig noch mal, so schwer ist das Ganze nicht... ansonsten viel Erfolg!

...zur Antwort

Naja... also ich würde mal sagen, das ist in Wirklichkeit natürlich keiner dieser drei Begriffe.

Es ist weder eine echte Gruppenarbeit noch eine echte Einzelarbeit noch eine Frontalpräsentation, es passt in keine dieser Schubladen.

Es ist ja eigentlich auch nicht notwendig, alles in eine Schublade zu platzieren, vor allem wenn es, wie du schreibst, eine "Erfindung" eines deiner Schüler ist, in diesem Falle so vorzugehen, dass einer laut vorliest, die anderen aber den Text haben und mitlesen. Auf diese Weise kann man sich offensichtlich besser und intensiver auf den zu lesenden Text konzentrieren und bekommt den Inhalt besser mit. Das kann ich nachvollziehen, das dies hilfreich sein kann, zumindest für deine Azubis. Und das ist das Einzige, worauf es ankommt.

Nun dir geht es ja offensichtlich darum, das Ganze didaktisch zu präsentieren, um deine (zweifellos vorhandene) pädagogische Befähigung auch den zuständigen Stellen zu belegen. :D

Dann "erfinde" doch mal ganz einfach eine eigene Bezeichnung für diese Methodik, damit dokumentierst du zugleich auch noch deine (zweifellos ebenso vorhandene) Kreativität.

Ich habe jetzt mal nachgedacht, wie ich das Ding nennen würde. Man könnte zum Beispiel sagen:

"Gruppenkoordiniertes Lesen", denn damit ist sichergestellt, dass alle gleichzeitig mit dem betreffenden Text fertig sind und während des Lesens besser darauf fokussiert sind und nicht so leicht gedanklich abschweifen können.

Das könntest du doch so ähnlich in deiner didaktischen Analyse der Stunde darlegen und begründen.

...zur Antwort

Hallo, also ich schätze mal, das wird etwas knapp sein, in diesem Jahr noch was zu bekommen, aber ich würde es mal hier versuchen:

http://www.schutzstation-wattenmeer.de/mit-uns-aktiv/mitarbeit/bundesfreiwilligendienst-im-wattenmeer/

In der Regel wechseln die Besetzungen im Juli, d.h. im Juli ist noch die alte Besetzung zeitgleich mit der Ablösung, so dass die neuen eingearbeitet werden können.

Vielleicht ist ja auch kurzfristig noch was möglich, einen Versuch ist es wert, ist nämlich eine tolle Sache!

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo Himmel, also das ist ja gar kein Problem. Wenn der Lehrer noch Referendar ist, dann bleibt er sowieso nur ein halbes Jahr oder höchstens ein Jahr, denn er muss dann wieder zurück zu seiner Seminarschule.

Also mach dir da mal gar keinen Kopf. Auch Lehrer müssen irgendwo wohnen... :P

Sei froh, dass du eine passende Wohnung gefunden hast, die du auch bekommst, das ist ja auch nicht so einfach. Und 10 Wohnungen in einem Haus sind ja doch relativ viel, da lauft ihr euch bestimmt nicht dauernd über den Weg, vielleicht ist er ja auch nett, soll es ja sogar unter Lehrern geben...

Ich würde das aber nicht gleich rumerzählen unter deinen Klassenkameraden.

Viel Spaß auf dem Weg in die Selbstständigkeit!!!

...zur Antwort

Hallo dumbace,

deine Frage ist berechtigt und das wird auch oft durcheinander geworfen. Du musst in Chemie Folgendes ganz klar auseinander halten:

Der klassische Säure-Base-Begriff bezieht sich auf die Teilchen, die in der Lösung sind.

Eine Säure (bei dir: saure Lösung) enthält H3O+ Teilchen, Oxoniumionen, deshalb der saure Geschmack, die Rotfäbung von Lackmus , die sauren Eigenschaften eben. Eine Lauge, Base, alkalische Lösung enthält OH- Ionen, Hydroxidionen, deshalb der seifige Geschmack, die Blaifärbung von Lackmus etc.

Säuren und Basen nach Brönsted können aber ohne Wasser auskommen, hier kommt es nicht darauf an, welche Teilchen enthalten sind, sondern ob sie Protonen abgeben (Säuren) oder aufnehmen (Basen). Mit einem Indikator oder an ihren sonstigen Eigenschaften kann man sie nicht erkennen.

Da der klassische Säure-Base-Begriff und der von Brönsted zwei ganz unterschiedliche Konzepte sind, kann man sie nicht so einfach direkt vergleichen.

Wenn aber z.B. eine Brönsted-Säure wie HCl mit Wassser reagiert, entsteht eine saure Lösung mit Oxoniumionen, wenn die Brönsted-Base NH3 mit Wasser reagiert, eine alkalische Lösung mit Hydroxidionen.

Falls aber HCl mir NH3 reagiert, ist das zwar eine Reaktion einer Brönsted-äure mit einer Brönsted-Base, aber es gibt keine Oxonium-und Hydroxidionen, das ist der Unterschied.

Okay?

...zur Antwort
Crossing over/Stammbaumanalyse?

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage zur Stammbaumanalsyse, genauer gesagt zum Crossing over in Stammbäumen.

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Re...ly1.html#cross

Auf dieser Seite gibt es eine Aufgabe zum Thema Crossing over in Stammbäumen, die mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Ich kann die Genotypen des Stammbaums recht problemlos bestimmen, jedoch bereiten mir die Personen 12, 19 und 21 Probleme.

Unten in der Lösung heißt es, dass man die Erkrankungen von Person 19 und 21 damit erklären kann, dass bei Person 12 ein Crossing over stattgefunden hat. Und genau da komme ich nicht mit.

Das kann doch gar nicht stimmen, da Person 12 (Frau/Mutter) gar keine Veranlagung zur Bluterkrankheit hat. Wie soll sie denn die Bluterkrankheit an 19/21 vererben, wenn sie selbst diesen Gendefekt gar nicht in sich trägt? Crossing over löst dieses Problem doch nicht, weil Crossing over voraussetzt, dass Person 12 den Gendefekt in sich trägt und diese Info dann z.B. im Falle von Person 21 per Crossing over auf das selbe Chromosom übertragen wird, auf welchem auch die Rot-Grün-Blindheit sitzt.

Person 12 bekommt doch aber von ihrem Vater ein X-Chromosom mit der Rot-grün-Blindheit und von ihrer Mutter ein "gesundes" X-Chromosom. Wo kommt also das Allel der Bluterkrankheit her?

Wenn, dann müsste es bei Person 4 zum Crossing over gekommen sein, denn Person 4 vererbt ihrer Tochter ein "gesundes" X-chromosom, trägt aber das Gen für die Bluterkrankheit in sich. Durch Crossing over wäre es dann ja möglich, dass sie ihrer Tochter das ehemals "gesunde" X-chromosom überträgt, auf dem sich aber durch Crossing over bei Person 4 zuvor der Gendefekt eingeschlichen hat. Wobei dann Person 12 krank sein müsste. Konduktorin kann man mit einem Gendefekt auf jedem X-Chromosom ja wohl schlecht sein...?!

Meine Erklärung wären Mutationen, wodurch Person 12 die Bluterkrankheit zumindest in vereinzelten Eizellen in sich tragen- und daher auch vereinzelt weitergeben würde. Das würde die Krankheiten von Person 19 und 21 aus meiner Sicht jedenfalls erklären.

Naja, ihr seht, dass ich mich da total festgerannt habe. Ich bin mir sicher, dass ich auf dem Schlacuh stehe und vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, aber mir fällt mein Fehler einfach nicht auf.

Ich wäre wirklich dankbar, falls mir jemand erklären könnte, wo ich falsch liege. Sonst schlaf' ich heute Abend unruhig

...zur Frage

Hallo Erwin, du übersiehst, dass in deinem Stammbaum nur die Phänotypen angegeben sind. Die Frau Nr. 12 kann aber durchaus Überträgerin sein und muss das in diesem Falle sogar. Sie hat auf ihrem einen X-Chromosom die Anlage für Bluterkrankheit und auf ihrem anderen X-Chromosom die Anlage für Rotgrünblindheit, ist aber phänotypisch gesund.

Sie hat von ihrem Vater (Rotgrünblind) und von ihrem Großvater mütterlicherseits über ihre Mutter, die ebenfalls Überträgerin ist (Bluterkrankeit), die X-Chromosomen bekommen... der Rest dürfte klar sein oder?

...zur Antwort
schüler mobben lehrerin

hallo liebe community,

es geht um eine lehrerin, die uns in chemie und ab und zu in anderen fächern unterrichtet. Sie ist schon lange an dieser schule, ist wirklich sehr nett und sympathisch. Im unterricht ist sie auch immer freundlich zu den schülern. Sie tut nix, aber trotzdem "verar*chen" die Schüler sie. Meine Schwester wurde auch von ihr früher unterrichtet, daher kennt sie mich eigentlich gut und lächelt mir oft zu.

Im unterricht verhalten sich die Schüler richtig respektlos ihr gegenüber. Sie schreien rum, werfen oft mit papierschnipseln rum und es fallen ab und zu beleidigungen, die Schüler gehen einfach so aus dem unterricht und hören nicht auf sie, selbst wenn sie ihnen hinterher rennt. Dann wird nur gelacht. Wenn sie wieder in den klassenraum zurückkehrt, macht sie sofort mit dem unterricht weiter, als ob nix gewesen ist. Manche nehmen einfach ihren rucksack und rennen damit durch die klasse. Die schüler hören nicht auf sie, selbst wenn sie diese dazu auffordert vor die Tür zu gehen. Sie fährt nur selten aus der haut, wenn es wirklich extrem ist aber bei situationen, wo andere lehrer bereits keinen nerv mehr haben, bleibt sie ruhig. Aber man merkt und spürt deutlich, dass sie fast anfängt zu weinen und traurig ist. Ich frage mich immer nur wie man so respektlos gegenüber älteren sein kann, selbst wenn diese supernett sind.

Von meiner schwester habe ich erfahren, dass dies früher auch immer so war und sie die Lehrerin aber immer verteidigt hat.

Sie ist eine gute lehrerin, ich mag sie sehr, aber mir schmerzt es im herzen wenn ich sie so verzweifelt sehe. Eine tischnachbarin sagt ebenfalls, dass sie ihr leid tut. Die lehrerin ist schon etwas älter, vielleicht schon mehr als 50 jahre alt. Ich schäme mich oft für meine respektlose und kindische klasse. Ich will irgendwas tun, aber ich weiß nicht was. Vor paar tagen gab es bei ihr im unterricht so eine situation, wo keiner auf sie gehört hatte und als ich heute nachmittag in meinem bett lag, musste ich wieder an diesen unterricht denken und mir kamen die Tränen. Ich schiebe langsam richtig Hass auf meine Klasse, denn das ist das letzte was sie machen. Ich rufe oft durch die klasse, dass sie mal alle die fres*e halten und mal aufhören sollen. 2 freundinnen versuchen auch immer dass alle endlich still sind, aber keiner hört drauf. Mit reden geht bei ihnen garnichts. Ich kann einfach nicht tatenlos zuschauen, was sie mit dieser lehrerin machen, sie tut mir so unendlich leid :(

Was soll ich machen?

...zur Frage

Hallo, das was du da schilderst, ist leider kein Einzelfall, das gibt es bestimmt oft an den Schulen.

Ich finde deine Einstellung richtig Klasse, denn du zeigst, dass du Herz und Charakter hast, dass du kein Mitläufer bist. Du hast ein gutes Gerechtigkeitsgefühl und möchtest Unrecht verhindern. Es zeugt von einer sehr großen geistigen Reife, dass du dir diese Gedanken machst und der Lehrerin helfen willst, deshalb bekommst du auch eine etwas ausführlichere Antwort, ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Zunächst zu deiner Lehrerin. Du sagst zwar, dass es eine gute Lehrerin ist, aber objektiv betrachtet ist sie wahrscheinlich in ihrem Beruf nicht am richtigen Platz. Denn es hilft leider nichts, wenn man Sachen gut erklären kann, man muss sich in den Klassen auch Respekt verschaffen können, da muss ein Lehrer so etwas wie ein Dompteur sein, der den Schülerhaufen zähmt und somit erst die Voraussetzungen schafft, sein den Stoff vermitteln zu können. Nachdem das wohl auch in anderen Klassen so ist, schafft das deine Lehrerin anscheinend nicht. Schüler sind in dieser Hinsicht sehr oft einfach brutal und rücksichtslos, wenn sie eine Schwäche spüren, dann nützen sie es aus, ohne Mitgefühl. Typisch für viele Schüler ist es eben, dass sie austesten, wie weit sie gehen können, wenn sie dann keine Grenzen spüren, dann gehen sie immer weiter. Deine Lehrerin ist ein gutmütiger Mensch und sie bringt nicht die nötige Härte mit, um sich durchsetzen zu können, deshalb ist sie mit Sicherheit auch unglücklich in ihrem Beruf, das ist jammerschade, dass so etwas immer wieder vorkommt. Denn was immer du unternimmst: in ihren anderen Klassen wird es wahrscheinlich so weiter gehen.

Nun zu dir und deinen Mitschülern. Es ist großartig, dass du den Plan gefasst hast, hier nicht mitzumachen sondern etwas zu tun. Leider übersehen Schüler oft, so wie auch deine Mitschüler, dass es vor allem einen gibt, den sie mit so einem Verhalten schaden: sich selbst. Ihre Ausbildung in diesem Fach ist stark gefährdet, sie lassen sich den Stoff nicht erklären, bauen Wissenslücken auf und bekommen spätestens im nächsten Jahr selbst große Probleme, denn gerade Chemie baut auf den Grundlagen auf, wenn diese fehlen, versteht man gar nichts mehr. Schließlich seid ihr ja in der Schule, um einen guten Abschluss zu machen, um einen Beruf ergreifen zu können, der euch Spaß macht. Und dabei hilft es keinem, wenn er hinterher sagen kann: wir haben unsere Lehrerin so richtig fertig gemacht, Ahnung von Chemie haben wir aber leider nicht.

Nun zu deinem Plan, zu helfen. Alleine wirst du da wohl nichts ausrichten können. Aber du bist ja nicht allein, setz dich doch erst mal mit deinen Freundinnen zusammen und bespreche das mit ihnen, vielleicht kennt ihr noch mehr Mitschüler, die auch eurer Meinung sind und nur gedankenlos mitgemacht haben. So könnt ihr vielleicht einen "Gegenkreis" aufbauen. Und dann solltet ihr als allererstes mit der Lehrerin sprechen und ihr sagen, dass ihr sie gerne unterstützen möchtet, damit es nicht so weiter geht, und sie vielleicht die Kraft findet, gegen Störer vorzugehen und sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.

Als weitere Möglichkeiten sind mir folgende eingefallen: Vielleicht habt ihr ja einen Klassenlehrer, den ihr um Hilfe bitten könnt. Dann könntet ihr in dessen Unterricht mal ein Gespräch mit der ganzen Klasse führen, in dem ihr aufsteht und eure Argumente vortragt und deutlich sagt, dass ihr euch für sie schämt und so ein Verhalten nicht länger mittragen wollt. Fragt doch dann mal ganz direkt, was sie sich von ihrem Verhalten eigentlich erwarten und ob sie nicht merken, wie unwürdig das Ganze für die Lehrerin ist, die doch nur etwas beibringen möchte. Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine sinnvolle Diskussion, die manchen die Augen öffnet, so dass die Hauptruhestörer dann alleine dastehen. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass ein Lehrer eures Vertrauens sich mal mit in den Unterricht hineinsetzt für ein paar Stunden, um die Klasse zu beobachten, dann entspannt sich die Lage vielleicht auch etwas. Den Direktor einzuschalten würde ich mal für die letzte Möglichkeit halten, denn es kommt für den Lehrer nicht so gut und es ist ihr vielleicht auch peinlich, wenn der Direktor von ihren Problemen erfährt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wäre schön, wenn man mal hört, was du erreicht hast. lg V

...zur Antwort

Das ist ne interessante Frage. Also bei einer kompetitiven Hemmung hast du ja eine bestimmte Enzymmenge. Bei Zugabe des Hemmstoffs werden Enzymmoleküle blockiert, aber wenn die Substratkonzentration ansteigt, werden nach und nach alle Enzymmoleküle wieder aktiv, Vmax wird erreicht, aber wesentlich später, deshalb größerer Km-Wert, das ist dir ja klar.

Bei einer nicht-kompetitiven, z.B. allosterischen Hemmung werden aber Enzymmoleküle "aus dem Verkehr gezogen", ohne dass die Subtratkonzentration eine Rolle spielt. Es werden also im Kurvenverlauf bei zunehmender Substratkonzentration einfach weniger Enzymmoleküle betrachtet, nämlich die nicht gehemmten. Und für diese verläuft die Kurve "normal", der Anstieg sorgt also für den gleichen Km-Wert wie bei einer größeren Enzymmenge, Vmax ist ja von der Enzymmenge abhängig, Km ist ja ein Wert für den "Anstieg".

Ich hoffe, deine Denkblockade ist weg :).

...zur Antwort

Naja, die Zunahme der Siedepunkte ist deswegen nicht linear, da, je länger das Alkan-Molekül bereits ist, die Zugabe einer weiteren CH2-Gruppe einen geringeren prozentualen Zuwachs ausmacht, deswegen nimmt auch deren Einfluss ab.

Beispiel:
Gehst du von C4 auf C5, hast du 25% Zunahme der C-Kette, gehst du von C10 auf C11, nur mehr 10% Zunahme. Entsprechend wachsen auch die Van-der-Waals-Kräfte und damit der Siedepunkt nicht mehr so stark wie am Anfang. Alles klar?

...zur Antwort

Hi Chika, nachdem hier so viele einfach deine Frage abqualifiziert haben, hast du denke ich noch eine richtige Antwort verdient. Also so ganz kann man das, was du da schreibst, nicht von der Hand weisen. Alllerdings wurde hier auch wieder mal etwas übertrieben. Grundsätzlich geht es um Phthalate, sog. "Weichmacher", die in Verpackungsmaterial enthalten sein können und die daraus auch in die Lebensmittel einwandern können. Auch jeden Fall wirken diese Stoffe gesundheitsschädlich, obwohl anscheinend die Dosis, um die es hier geht, als unbedenklich eingestuft wird. Das Ganze wurde anscheinend vor einiger Zeit durch einen Arte-Beitrag bekannt gemacht.

Hier ein link zum nachlesen der Problematik: http://allerlei.kilu.de/2010/07/unfruchtbar-durch-nutella/

...zur Antwort