Was haltet ihr von diesem Gedicht?

Für den Fall, dass es jemandem besser ist, so zu lesen. Der erste Teil. - (Leben, Meinung, Literatur) Der zweite Teil. - (Leben, Meinung, Literatur)

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Gedicht gefällt mir gut,
ich find es sogar toll,
drum zieh ich vor dir meinen Hut,
auch wenn ich keinen hab....

Natürlich gibt es auch Kritik,
wie sollt es anders sein,
doch hast du andrerseits viel Glück,
denn meistens passt der Reim!!

Auch ich hab dieses Steckenpferd,
ich reime oft sehr gern,
und mir gefällt dein kleines Werk,
zu meckern liegt mir fern.

Ja, mich begeistert dein Gedicht,
ich freu mich immer noch...
es zaubert Lächeln aufs Gesicht,
ich denk, das wollt'st du doch?

valentin301  15.10.2015, 19:21

Und was mir besonders gefällt ist die positive, lebensbejahende Grundstimmung, die du mit dem Gedicht zu vermitteln weißt. Und diese Linie hältst du auch konsequent durch und spinnst den Faden bis zum Ende.

valentin301  15.10.2015, 19:25
@valentin301

Natürlich gibt es auch (aber nur teils berechtigte) Kritik. Auch ich finde die vierte Strophe nicht sooo toll gelungen, ich mache dir aber hiermit einen Verbesserungsvorschlag, das wäre meine Version:

Wenn man zufrieden ist wie ich,

dann hat man auch viel Glück!

Das Leben mag's, geliebt zu sein,

und gibt es dir zurück!

Sehr schön! Die vierte Strophe stört allerdings etwas, da sich dort nichts reimt. Auch bei einem der letzten Strophen solltest du nochmal drüber gehen. Das mit "Glück und klug" ist auch schlecht für den Lesefluss. Aber alles in allem finde ich es erbaulich zu lesen, dass heutzutage überhaupt noch richtige Gedichte gschrieben werden, die sich auch reimen. So wie sich das gehört! Mach weiter so! Also ich bin jetzt glücklich! ;-)

Aldred89  16.09.2015, 06:36

naja.. merken muss gelernt sein.. 😂 das war ja dieselbe Strophe... man möge mir vergeben!

ValeriaWe99
Fragesteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Dass du jetzt glücklich bist, freut mich jedenfalls:)

Ganz ehrlich? Arbeite an Deinen Vergleichen und vermeide schlagertextartige Formulierungen. Wie z.B.

Der Himmel ist so himmelblau

Das Leben ist ein wahres Glück

Die Welt ist wunderbar

Es ist ein gutgemeintes Schülergedicht. Lies einfach mal eine Woche lang Rilke-, Else Lasker-Schüler-, Trakl-, Celan- oder Benn-Gedichte, dann weißt Du, was ich meine.

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass Du Gedichte schreibst, statt WhatsApp-Banalitäten. Und vor allem, je mehr Du schreibst (und liest!) desto besser wirst Du. Die Gedichte, die ich zwischen 11 und 16 geschrieben habe, sind auch nicht nobelpreisverdächtig, obwohl zwei davon sogar im Feuilleton der "Welt" veröffentlicht wurden.

Ich hoffe, Du bist nicht sauer, aber ich gehe mal davon aus, dass Du eine ehrliche Meinung hören wolltest und keine gutgemeinte Lobhudelei.

ValeriaWe99
Fragesteller

Dein Kommentar ist sehr hilfreich, ich danke dir. Da liegst du absolut richtig, als ich's hier gepostet hab, hab ich nicht nur aufs Lob gehofft, sondern auch auf etwas Kritik, auf die vielleicht auch mehr. Ich danke dir also herzlich und bin auf keinen Fall sauer. LG.

Ein tolles Gedicht!💖 die vierte Strophe reimt sich aber an einer Stelle nicht sonst echt super!!!

Es ist wirklich sehr schön und ich finde es hat auch einen zum nachdenken anregenden Hintergrund. Ich finde es auch gar nicht schlimm das sich nicht jede Zeile reimt, schließlich muss sich ein Gedicht nicht reimen. Es kommt eher auf das allgemeine drauf an, wie es klingt.

Wirklich SUPER!

und auch schön aufgeschrieben mit den bunten Herzchen!