kann ein junge durch nutella impotent werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Chika, nachdem hier so viele einfach deine Frage abqualifiziert haben, hast du denke ich noch eine richtige Antwort verdient. Also so ganz kann man das, was du da schreibst, nicht von der Hand weisen. Alllerdings wurde hier auch wieder mal etwas übertrieben. Grundsätzlich geht es um Phthalate, sog. "Weichmacher", die in Verpackungsmaterial enthalten sein können und die daraus auch in die Lebensmittel einwandern können. Auch jeden Fall wirken diese Stoffe gesundheitsschädlich, obwohl anscheinend die Dosis, um die es hier geht, als unbedenklich eingestuft wird. Das Ganze wurde anscheinend vor einiger Zeit durch einen Arte-Beitrag bekannt gemacht.

Hier ein link zum nachlesen der Problematik: http://allerlei.kilu.de/2010/07/unfruchtbar-durch-nutella/

valentin301  04.10.2012, 18:39

Hier noch eine zweite Quelle für dich (und vielleicht auch für die, die deine Frage leichtfertig als Blödsinn abgetan haben):

Weichmacher kommen verbreitet in der Umwelt vor. Besonders problematisch sind Phthalate, von denen einige als fortpflanzungsschädigend und hormonwirksam gelten. Das Umweltbundesamt (UBA) wies die Abbauprodukte im Urin vieler Kinder nach. Darüber wurde in der Arte-Sendung berichtet. Als besonders besorgniserregend wurden die in Brötchen oder Croissants mit Nutella gefundenen Gehalte eingestuft. Der Toxikologe Dr. Wolfgang Heger vom UBA, der die Untersuchungen leitete, kommt jedoch zu einer anderen Einschätzung als Arte. "Nutella trägt zwar zur Aufnahme bei, aber nur zu einem sehr kleinen Bruchteil", sagte er. Konkret wurden bis zu 265,9 Mikrogramm des Weichmachers Diethylhexylphthalat (DEHP) pro Kilogramm (µg/kg) Nutella-Brötchen/Croissant gefunden. Umgerechnet auf ein Croissant oder Brötchen mit dem Aufstrich sind das knapp zwei Prozent der tolerierbaren Tagesaufnahme für ein sieben- bis neunjähriges Kind mit 30 Kilogramm Körpergewicht. Nutella selbst enthält 48 µg/kg, so ein Laborgutachten, das uns von Hersteller Ferrero vorliegt. Das entspricht pro 40-Gramm-Portion noch nicht einmal einem Prozent der tolerierbaren Tagesaufnahme. Woher die Weichmacherspuren kommen, kann nur spekuliert werden.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96210;bernr=04;co=

valentin301  04.10.2012, 18:48
@valentin301

Meine Meinung dazu ist:

Zum einen werden natürlich durch alle Medien gerne Schlagzeilen gemacht, neue Untersuchungen werden möglichst sensationell aufgearbeitet, wir erleben regelmäßig, dass ein Nahrungsmittel nach dem anderen "dran" ist und als gesundheitsgefährdend eingestuft wird. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Zum anderen jedoch ist es unbestritten, dass wir uns zunehmend "Zusätze" in unserer Nahrung aufgebürdet haben, sei es durch Gechmacksverstärker, künstliche Aroma-, Farb-, Konservierungsstoffe, Verpackungsmaterial, deren Wirkung in ihrer Summierung niemand vollständig erfassen kann. Man sollte wirklich etwas wachsamer und kritischer sein und möglichst viele unbehandelte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Ab und zu mal ein Nutellabrot macht bestimmt nicht unfruchtbar.

Und noch einen Irrtum deinerseits möchte ich aufklären: Unfruchtbar und impotent sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, was du meintest ist "unfruchtbar".

Entdeckung  04.10.2012, 19:23
@valentin301

Ein Bravo für deine gute und ausführliche und lehrreiche Antwort ... (DH habe ich dir schon gegeben ;-)

lg

e

man soll ja Nutella auch essen und nicht mit der Verpackung merkwürdige Dinge tun.