Italienische Nutella schmeckt besser als die deutsche!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du täuscht dich nicht. Ferrero verwendet unterschiedliche Rezepturen für Nutella. Das, was man im Süden Europas bekommt, ist süßer.

Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt, der sogenannten Nord-Nutella und der Süd-Nutella. In Deutschland wird die Nord-Nutella vertrieben, die mattglänzend und streichfest ist und einen etwas höheren Kakaogehalt hat. Süd-Nutella ist glänzender und weicher[1] und nach dem in Südeuropa vorherrschenden Geschmack etwas süßer und nussiger. Diese wird in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien, sowie Teilen der Schweiz verkauft.

(Quelle: Wikipedia)

Welcher Geschmack einem besser gefällt, muss jeder selbst wissen. Ich zum Beispiel finde schon das hiesige Nutella reichlich süß, daher mag ich mir das "Süd-Nutella" kaum vorstellen.

Olga1970  01.09.2013, 12:22

Korrekt!

CattyCat
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank! Ich mag die italienische Nutella wegen des nussigeren Geschmacks lieber, na ja :)

Die Hersteller haben bei ihren Produkten für verschiedene Länder teilweise auch verschiedene Rezepturen. Das liegt teilweise daran, dass in den verschiedenen Ländern die Geschmacks-richtungen auch unterschiedlich sind. Andererseits gibt es in den verschiedenen Ländern eventuell auch andere lebensmittelrechtliche Vorschriften, was die Verwendung von Zutaten betrifft.

Also ich glaube schon, dass es sein könnte, das die zutatenmischung in anderen Ländern variieren kann.

Ich selber finde z.b auch, dass Cola im Flugzeug sprudeliger ist als auf der Erde ^^

Hey,

also zu deinen Fragen kann ich dir nix sagen, aber wenn du nussige leckere Nutella essen möchtest, kann ich dir aus dem Bioladen das Nutella empfehlen. Ob die Firma Samba heißt weiß ich nicht, es steht auf jeden Fall dick Samba drauf und es gibt es auch in der Crunch Variante....das Zeug ist der Hammer, schmeckt total genial.

Olga1970  01.09.2013, 12:19

Ja, das stimmt. Vorsicht SUCHTGEFAHR!

CattyCat
Fragesteller

Ja ich kenne das :) Samba von der Firma Rapunzel, mag ich auch sehr gerne <3

ja, natürlich kann das sein. viele lebensmittel, die international erhältllich sind, werden auf nationale geschmäcker abgestimmt.. ist bei nescafé bspw. auch total auffällig. den gibts auf der ganzen welt, der schmeckt überall anders.................